's-Hertogenbosch (rad-net) - Das Team Visma-Lease a Bike hat den Sieger der Vuelta a España 2018, Simon Yates, verpflichtet. Der Brite soll künftig wichtiger Helfer für Jonas Vingegaard bei den Grand Tours sein - und schlüpft damit in eine ähnliche Rolle wie Zwillingsbruder Adam für Tadej Pogacar beim UAE-Team Emirates.
Yates wechselt vom Team Jayco-AlUla, für das er seit 2014 fuhr, in die niederländische Mannschaft. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag. «Trotz der tollen Zeit, die ich mit meinem aktuellen Team hatte, hatte ich das Gefühl, dass es an der Zeit war, das Team zu wechseln, um mich weiter zu verbessern und das Beste aus mir herauszuholen. Ich freue mich darauf, alle meine neuen Teamkollegen und Mitarbeiter kennenzulernen und 2025 voll durchzustarten», wird Yates, der vergangenes Jahr Gesamtvierter bei der Tour de France wurde, in der Mitteilung des Teams zitiert.
«Wir freuen uns sehr, jemanden mit einer solchen Erfolgsbilanz davon überzeugt zu haben, sich für unser Team zu entscheiden», sagte Grischa Niermann, Sportlicher Leiter von Visma-Lease a Bike. «Er ist ein hervorragender Kletterer und eine erhebliche Verstärkung für unseren Kader in der Gesamtwertung. Simon wird die Möglichkeit haben, mit uns seine eigenen Ergebnisse zu erzielen, aber er wird auch in den Bergen eine wertvolle Bereicherung für das Team sein.»
Zuvor hatte hatte Visma-Lease a Bike bereits bekannt gegeben, dass der Franzose Alex Zingle von Cofidis zum Team stoßen wird, um die Klassiker-Fraktion zu verstärken.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!