Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3758 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Paul-Felix Petry und Joelle Messemer präsentieren stolz ihre Goldmedaillen. Foto: Arne Mill
11.07.2024 20:03
Zwei EM-Titel: Messemer und Petry beste Verfolger - Bronze für U23-Vierer

Cottbus (rad-net) - Joelle Messemer hat bei der Bahn-Europameisterschaft der U23 und U19 ihren zweiten EM-Titel geholt. Nachdem sie gestern mit dem Vierer erfolgreich war, war sie heute auch in der Einerverfolgung am schnellsten. Auch bei den Junioren konnten die Deutschen jubeln: Paul-Felix Petry holte ebenfalls Verfolgungs-Gold. Bronze gab es für den U23-Vierer.

Messemer war schon in der Qualifikation am schnellsten - lag da aber nur drei Zehntelsekunden vor ihrer Finalgegnerin, Luca Vierstraete (Belgien). Doch im Finale konnte sie noch einmal zulegen und gewann bei einer Fahrzeit von 2:28,273 Minuten mit über zwei Sekunden Vorsprung. «Zwei von zwei Titeln, das ist eine gute Quote», freute sich die 17-Jährige. «So könnte es weitergehen, aber leider war es schon mein letztes Rennen bei dieser EM. Aber ich hoffe, dass ich den Schwung mit in die nächsten Rennen nehmen kann.»

Petry war in der Vorrunde nur die zweitschnellste Zeit gefahren, lag dort fast anderthalb Sekunden hinter Jacopo Sasso (Italien). Im Finale drehte er aber den Spieß um und ließ in 3:17,485 Minuten seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance, verwies ihn mit über drei Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. «Ich wusste, dass ich einer der Besten bin und wenn alles gut läuft, ich nicht zu schlagen bin», berichtete Petry selbstbewusst. «In der Quali bin ich nicht gut gefahren. Stark, aber technisch nicht sauber. Ich zu schnell angegangen und hinten raus eingebrochen. Das habe ich im Finale besser gemacht, da lief es fast perfekt.» Sein Mannschaftskamerad Ian Kings war außerdem im Kleinen Finale angetreten, musste sich im Rennen um Bronze jedoch Oscar Vosgerau (Dänemark) geschlagen geben und wurde Vierter.

Für Junioren-Bundestrainer Marcel Franz war es nach mehreren zweiten Plätzen der erste internationale Titel mit seinen Schützlingen. «Wir hatten eine Mission und haben hart dafür trainiert und auf diesen Tag hingearbeitet. Paul hat es echt verdient», so Franz.

Die deutschen U23-Fahrer Leon Arenz, Benjamin Boos, Ben-Felix Jochum und Bruno Keßler ließen ihren französischen Gegnern im Kleinen Finale der Mannschaftsverfolgung, wo diese schon früh Probleme bekamen, keine Chance und holten sie sogar kurz vor der letzten Runde noch ein. U23-Bundestrainer Frank Augustin sagte: «Damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen. Die Jungs sind beide Tage stark gefahren, haben gute Zeiten hingelegt. Klasse!»

Im Scratch der Frauen U23 wurde Seana Littbarski-Gray Siebte. Magdalena Leis kam im Ausscheidungsfahren der Juniorinnen auf Rang zehn.

Bei den Sprinterinnen stehen zwei Deutsche im Halbfinale. In der U23 konnte sich Clara Schneider im Viertelfinale in zwei Läufen gegen Alla Biletska (Ukraine) durchsetzen. Im deutsch-deutschen Duell im Viertelfinale der Juniorinnen war Anastasia Kuniß gegen Emilia Waterstradt die bessere.

Später mehr!


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)