(rad-net) - Ohne den Druck der Olympiaqualifikation bestreiten die deutschen Cross-Country-Biker den vierten Weltcup-Lauf in Schladming, Österreich. Lado Fumic (Kirchheim/T.) hofft auf gutes Wetter: „Ich fühle mich fit und wenn es nicht regnet, kann ich angreifen“. Er will in die Phalanx der zuletzt überragenden Roel Paulissen (Belgien), Christoph Sauser (Schweiz) und Filip Meirhaeghe (Belgien) eingreifen.
Sein Bruder Manuel Fumic (Kirchheim/T.) hat sich eine Halsentzündung zugezogen. Dem dritten Olympioniken Carsten Bresser (Neustadt/W.) geht es um die Verteidigung seiner guten Weltcup-Position. Er liegt als drittbester Deutscher hinter Manuel Fumic (11.) und Lado Fumic (5.) auf Rang 13.
Deren Teamkollegen Jochen Käß (Oberstenfeld) und Stefan Sahm (Bissingen/T.) wollen sich nach zuletzt wenig berauschenden Ergebnissen rehabilitieren.
Weltmeisterin Sabine Spitz (Murg) lässt den Weltcup im Salzburger Land aus und bestreitet als „intensives Training“ stattdessen die Deutsche MTB-Marathon-Meisterschaft in Kirchzarten. Die WM-Vierte Ivonne Kraft (Gaggenau) wird dagegen in Schladming dabei sein, genauso wie Nina Göhl (Argenbühl). „Ich bestreite das Rennen aus dem Training heraus. Deshalb darf ich keine Spitzenleistung erwarten“, dämpft Kraft die Erwartungen. Nina Göhl dagegen kommt für eine Top-Ten-Platzierung in Frage.
Das Damen-Rennen wird ohne Gunn-Rita Dahle (Norwegen) stattfinden. Sie weilt zum Höhentraining in Boulder, Colorado. Deshalb wird zum ersten Mal seit September 2002 einer anderen Name ganz oben auf dem Podest stehen. Auch die starken Kanadierinnen haben Europa bereits verlassen.
Start Damen: 11.30 Uhr
Start Herren: 14.15 Uhr