Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3601 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Visma-Lease a Bike war unter anderem bei Paris-Nizza mit seinen neuen Zeitfahrhelmen unterwegs. Foto: A.S.O./Billy Ceusters
06.03.2024 09:00
UCI will Reglement von Zeitfahrhelmen überprüfen

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat - als Reaktion auf die neuen Zeitfahrhelme, die von Visma-Lease a Bike bei Tirreno-Adriatico und Paris-Nizza eingesetzt wurden - angekündigt, dass es Untersuchungen zu den «immer radikaleren» Zeitfahrhelmen geben werde. Laut dem Dachverband soll es ein klareres Reglement zu künftigen Helmdesigns geben.

Die UCI steht den neuen Helmen der Marke «Giro» kritisch gegenüber, mahnte aber auch die aerodynamischen Helme von «Rudy Project» und «Poc» an. Nach Angaben der UCI steht bei der Entwicklung dieser Helme nicht die primäre Schutzfunktion im Vordergrund, sondern die Leistungsförderung. Die UCI erwähnt auch den Punkt der kommerziellen Verfügbarkeit. Die Helme müssen vorschriftsmäßig zum Verkauf verfügbar sein.

In derselben Pressemitteilung gab die UCI bekannt, dass sie die «Helmsocke» des Herstellers «Specialized» verbieten wird, da die Socke als nicht wesentlicher Bestandteil bewertet wird. Ab dem 2. April darf der Helm also nur noch ohne das Stück Stoff, das über die Ohren und Wangen bis unter das Kinn geht, gefahren werden.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)