Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3821 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sven Meyer kehrt in den Trainerstab des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zurück. Foto: Mareike Engelbrecht
22.11.2023 09:28
Sven Meyer wieder Bundestrainer

Frankfurt (rad-net) - Sven Meyer kehrt in den Trainerstab des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zurück. Der Trainingswissenschaftler übernimmt das Amt des Bundestrainers für den Bereich Ausdauer Bahn männlich. Meyer übte diese Tätigkeit bereits von 2011 bis 2021 aus und wechselte dann in den wissenschaftlichen Bereich. Der BDR und der bisherige Trainer Tim Zühlke beenden die Zusammenarbeit zum Jahresende.

Nun ist es dem BDR gelungen, Meyer erneut für die verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen. «Gerade in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris ist es wichtig, einen ausgewiesenen Fachmann auf dieser Position zu wissen, der nicht nur fundiertes Fachwissen hat, sondern auch die Sportler sehr gut kennt,» freut sich Sportdirektor Patrick Moster, dass Meyer das Amt des Bundestrainers übernimmt.

Meyer ist seit seinem 20. Lebensjahr mit der Trainerarbeit vertraut. Nicht nur studiertes Fachwissen, sondern auch viele praktische Erfahrung eignete er sich in seiner Zeit als Trainer der dänischen Nationalmannschaft an. Unter seiner Führung wurden der dänische Bahnvierer sowie das Madison-Gespann Michael Mørkøv und Alex Rasmussen bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2009 in Pruszków Weltmeister. 2011 übernahm er dann diese Funktion im BDR und führte seine Athleten zu WM- und EM-Medaillen. Hervorzuheben sind der WM-Titel von Theo Reinhardt und Roger Kluge im Madison bei der Bahn-WM 2019 sowie die Silbermedaille von Domenic Weinstein in der Einerverfolgung im gleichen Jahr. In den letzten Jahren hat er auch viele international erfolgreiche Athletinnen und Athleten als Heimtrainer betreut, darunter Olympiasiegerin Franziska Brauße und Theo Reinhardt. Nach seiner Zeit als Bundestrainer beriet der 38-jährige den BDR weiterhin in technischen und wissenschaftlichen Belangen. Auch war er als Performance-Manager beim MTB-Team Trek Future Racing tätig

«Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Ich hoffe natürlich, dass ich in der kurzen Zeit bis zu den Spielen, positive Impulse setzen kann,» sagt Meyer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)