Lenzerheide (rad-net) - Im Rahmen des MTB-Weltcups in Lenzerheide in der Schweiz fand auch der Auftakt des Downhill-Weltcups statt. Nina Hoffmann (Santa Cruz Syndicate) konnte ihre nächste Podestplatzierung einfahren, während Junior Henri Kiefer (Canyon CLLCTV-Pirelli) nur knapp am Treppchen vorbeifuhr.
Am schnellsten bei den Frauen war Rachel Atherton (Continental-Atherton), die die Strecke in 3:07,514 Minuten zurücklegte und damit eine halbe Sekunde schneller als Camille Balanche (Dorval AM-Commencal) war. Hoffmann belegte mit 0,7 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Für Atherton war es bereits der 40. Weltcupsieg.
Bei den Junioren war Christian Hauser (Italien) in 2:48,776 Minuten klar der schnellste und siegte mit 1,6 Sekunden Vorsprung vor Bodhi Kihn (Trek) und 2,9 Sekunden vor Hugo Marini (Commencal-Mucoff). Kiefer fehlten am Ende nur 0,3 Sekunden zu Podest und belegte Rang vier.
Max Hartenstern (Cube) war bei den Männern als 23. bester Deutscher. Es siegte Robert Jordan Williams (Specialized) in 2:39,222 Minuten vor Loris Vergier (+0,5/Trek) und seinem Teamkollegen Loic Bruno (+0,7).