Gippingen (rad-net) - Die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» macht am kommenden Wochenende wieder in der Schweiz Station. Im Rahmen der Gippinger Radsporttage finden zwei Wertungsrennen statt. Während die Männer am Samstag fahren, sind die Junioren am Sonntag an der Reihe.
Die Männer müssen auf dem 10,1 Kilometer langen Rundkurs 15 Runden und somit 151,5 Kilometer zurücklegen. Für die Junioren geht es über elf Runden und 111,1 Kilometer. Gleich nach dem Start lauert ein zwei Kilometer langer Anstieg, danach geht es flach ins Ziel. Die Strecke erwies sich in den letzten Jahren als recht selektiv.
Bei den Männern geht Tobias Nolde (P&S Benotti) im lila Führungstrikot ins Rennen und gehört zum erweiterten Favoritenkreis. Konkurrenz erhält er unter anderem von Felix Dierking (Sportforum-MyFitness Apotheke), Dominik Bauer (Saris-Rouvy), Jan Hugger (Lotto-Kern Haus) oder Vincent John (rad-net Oßwald).
Bei den Junioren wird der Träger des lila Führungstrikots, Leon Arenz (Rose-Team NRW), fehlen, da parallel zu dem Bundesligarennen in Gippingen die Nationencup-Rundfahrt Saarland Trofeo stattfindet. Die Favoriten kommen am Sonntag von den Teams Wipotec-RLP, Stevens-Thüringen und aus Brandenburg.
Im vergangenen Jahr siegte Luis-Joe Lührs (Bora-hansgrohe) bei den Männern, bei den Junioren war der Schweizer Jan Christen erfolgreich.
Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»