Essarts-en-Bocage (rad-net) - Nun ist es offiziell: Peter Sagan wechselt von Bora-hansgrohe zu TotalEnergies. Dies gaben der französische Rennstall und der 31 Jahre alte Slowake nach Öffnung des Wechselfensters bekannt Dies teilte die französische Mannschaft jetzt mit. Neben dem dreifachen Weltmeister fahren auch Daniel Oss und Maciej Bodnar künftig für den Zweitdivisionär.
Sagan unterschrieb einen Zweijahresvertrag und nimmt nicht nur seine beiden wichtigen Helfer mit zu TotalEnergies, sondern auch Fahrradsponsor Specialized und Bekleidungssponsor Sportful. «Dieses neue Abenteuer ist sehr aufregend», sagte Sagan. «Jean-René Bernaudeau ist ein Manager, der die Radsportwelt verändern will. Ich hoffe, dass ich dieser Mannschaft dabei helfen kann, das zu erreichen und viele Rennen in diesen neuen Farben zu gewinnen», so der Slowake weiter.
Teammanager Jean-René Bernaudeau freut sich über den Transfer von Sagan: «Die Einstellung von Peter macht uns unglaublich stolz. Er ist zweifellos der beliebteste Radrennfahrer der Welt und ein Ausnahmetalent. Dies ist ein Zeichen unseres sportlichen Ehrgeizes. Peter wird uns Siege bringen, darauf zählen wir», legt Bernaudeau die Messlatte hoch. Er werde wichtiger Teil des Teams bei den Klassikern sowie der Tour de France sein.
Derweil ist noch unklar, ob Edvald Boasson Hagen und Niki Terpstra, zwei der derzeitigen Topstars des Teams, nach der Verpflichtung von Sagan bei TotalEnergies bleiben werden. Ihre Verträge laufen Ende der Saison 2021 aus.