Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4293 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.11.2018 14:46
Worst Cross-Europameisterin - Auch Frauen feiern rein niederländisches Podium

's-Hertogenbosch (rad-net) - Die niederländischen Damen scheinen in diesem Jahr die besten Querfeldein-Fahrerinnen zu sein. Nachdem es in der U23-Klasse schon ein rein niederländischen Podium gab, fuhren bei den Elite Frauen auch drei Fahrerinnen aus den Niederlanden aufs Podest. Mit Annemarie Worst gab es aber eine Überraschungssiegerin, die sich vor Lokalmatadorin Marianne Vos und Denise Betsema durchsetzte.

Das Rennen der Frauen verlief sehr spannend. Schon in der ersten Runde hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Worst, Vos, Weltmeisterin Sanne Cant und Ellen van Loy (beide Belgien) gebildet. Zu dieser Gruppe schlossen noch Betsema und Loes Sels (Belgien) auf. Ab Rennhälfte machten die drei Niederländerinnen immer wieder Druck hielten das Tempo hoch und testeten die Konkurrenz. Dadurch verloren Sels und Van Loy den Anschluss. Cant hatte auch zu kämpfen, machte immer wieder kleine Fahrfehler und musste daraufhin wieder Lücken zufahren.

In der vorletzten Runde attackierte Worst in einer technischen Passage und hatte schnell einen Vorsprung von rund zehn Sekunden, während Vos, Betsema und Cant eine Verfolgergruppe bildeten. Vos ließ aber nicht locker, versuchte noch einmal den Anschluss nach vorne herzustellen und kam auch nochmal mit ihren beiden Mitstreiterinnen auf fünf Sekunden heran, aber musste sich dann doch ihrer Landsfrau um zwei Sekunden geschlagen geben. «Annemarie war nie völlig außer Sicht. Aber in dem Moment, in dem es sieben, acht Sekunden werden, weiß man, dass es sehr schwierig sein wird, die Lücke wieder zu schließen», sagte Vos, die aber nicht aufgab. «Ich hatte auf einen sehr guten Tag gehofft. Es war aber nur ein guter Tag. Ich war nicht überrascht, dass Annemarie so gut war. Ich wusste, dass ich mir keine Fehler erlauben durfte.» Im Spurt um Platz zwei setzte sich Vos im Fotofinish gegen Betsema durch. Cant hatte kurz zuvor reißen lassen müssen und wurde Vierte.

«Das ist wirklich ein Traum. Ich wusste, dass es möglich war, aber alles musste gut gehen», sagte Worst gegenüber NOS. «Im Rennen habe ich die Führung übernommen, weil ich an zweiter Position immer wieder Löcher schließen musste. Ich versuchte ein paar Mal wegzukommen, aber sie kamen immer wieder zurück.» Dann versuchte es die Niederländerin aber noch einmal: «Eineinhalb Runden vor Schluss war das Loch plötzlich fünf Sekunden groß. Dann dachte ich: 'Ich fahre einfach weiter und werde sehen, ob es funktioniert.' Und es hat funktioniert», sagte die 22-Jährige strahlend.

Stefanie Paul war die einzige deutsche Starterin. Mit 3:53 Minuten Rückstand fuhr sie auf den 21. Platz.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.110 Sekunden  (radnet)