Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3685 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bahnradfahrerin Miriam Welte in Aktion. Foto: John Walton/PA Wire
13.09.2018 12:21
Wie geht es ohne Kristina Vogel im Bahnradsport weiter?

Berlin (dpa) - Der große Motivator fehlt. Bahnrad-Bundestrainer Detlef Uibel setzt nach dem schlimmen Unfall von Ausnahme-Athletin Kristina Vogel auf die Jugend und auf Routine.

Neben der erfahrenen Miriam Welte, ebenfalls Olympiasiegerin und sechsfache Weltmeisterin, drängen mit den erst 20 Jahre alten Pauline Grabosch (Erfurt) und Emma Hinze (Cottbus) sowie Lea Sophie Friedrich (Schwerin/18) drei talentierte Sprinterinnen in die internationale Spitze.

«Von der Quantität und auch Qualität haben wir glückliche Umstände. Diese Breite hat es bei den Frauen in den vergangenen zehn Jahren nicht gegeben», sagte Uibel. Gleichwohl sei der Ausfall der durch ihren Trainingsunfall querschnittsgelähmten Kristina Vogel nicht zu kompensieren. Seit 2012 hatte die Erfurterin die Weltspitze bestimmt, gewann 2012 und 2016 Olympia-Gold und wurde elfmal Weltmeisterin.

«Wir werden Kristina sportlich und auch als Persönlichkeit nicht ersetzen können. Auch ihre Pressekonferenz am Mittwoch hat ihren starken und außergewöhnlichen Charakter unterstrichen. Sie ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung», sagte Uibel.

Grabosch, Hinze und Friedrich können in Zukunft die Lücke zumindest verkleinern. Grabosch wurde in diesem Jahr bereits Teamsprint- Weltmeisterin und WM-Dritte im Sprint. Hinze zeigte zuletzt bei den European Championships in Glasgow - gleichzeitig der Auftakt der Olympia-Qualifikation - zusammen mit Welte als Dritte im Teamsprint ihr gewachsenes Potenzial. Und Friedrich glänzte im August bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Aigle/Schweiz mit vier Titeln.

Bei der Integration und Heranführung des jungen Trios an die Weltspitze kommt auch Miriam Welte eine wichtige Rolle zu. «Sie hat jetzt eine größere Verantwortung als vorher. Sie darf nicht nur auf ihre eigene Leistung schauen - das weiß sie auch, schließlich kann sie den Teamsprint nicht allein gewinnen», sagte Uibel.

Die Olympiasiegerin von London hat sich indes noch nicht entschieden, ob sie bis zu den Spielen 2020 in Tokio weitermachen wird. «Ich hatte mir nach Rio den Weg offen gelassen. Das gilt nach wie vor», erklärte die 31-Jährige vom 1. FC Kaiserslautern am Donnerstag. «Die Wehwehchen werden größer, es ist alles ein bisschen schwerer als vor zehn Jahren. Wenn es reicht, möchte ich aber in Tokio dabei sein», sagte die zweifache 500-Meter-Weltmeisterin.

Mit ihrer neuen Rolle in der Mannschaft nach dem Aus ihrer langjährigen Weggefährtin hat sie sich arrangiert. «Früher habe ich mich an Kristina orientiert, jetzt werden sich die Mädels vermutlich an mir orientieren. Die größere Verantwortung ist mir bewusst», sagte Welte. Gleichzeitig mache sie die gute Nachwuchsarbeit auch ein bisschen stolz: «Emma Hinze hat mit dem Radsport begonnen, als Kristina und ich 2012 Olympiasiegerinnen wurden. Jetzt fahre ich mit ihr - das ist schon verrückt.»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)