Gandía (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram ist erfolgreich in die Saison 2018 gestartet. Bei der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.2) konnte Team-Fahrerin Hannah Barnes die Auftaktetappe gewinnen. Im Spurt einer rund 20 Fahrerinnen umfassenden Gruppe setzte sich die Britin vor Ashleigh Moolman (Cervelo-Bigla) und Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli (Alé-Cipollini) durch.
Nachdem zuvor eine andere Spitzengruppe zurückgeholt worden war, hatte am letzten Anstieg, dem Alto de Barx, Katarzyna Niewiadoma, die seit dieser Saison bei Canyon-Sram fährt, zusammen mit Ashleigh Moolman angegriffen. Das Duo arbeitete gut zusammen und ging mit 30 Sekunden Vorsprung in die Abfahrt hinab zum Ziel. Aber 500 Meter vor dem Ziel wurde es von einem reduzierten Feld wieder eingeholt. «Ich dachte, das war es für heute, weil wir eine große Lücke hatten, aber dann kam die Gruppe plötzlich von hinten», sagte Moolman nach der Etappe.
Als die Ausreißerinnen eingeholt waren, nutzten die Sprinterinnen ihre Chance. Barnes sagte, sie habe aus dem Bauch heraus ihren Sprint lanciert. «Ich fühlte mich gut, ich konnte die Linie sehen und so begann ich meinen Sprint instinktiv. Wir sind heute so gut gefahren, dass ich heute auf den letzten metern noch etwas mehr Kraft hatte, um alle abzuhalten», so die 24-Jährige.
Im Gesamtklassement führt Hannah Barnes als Siegerin der ersten Etappe durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Ashleigh Moolman und sechs vor Marta Bastianelli.
Die Setmana Ciclista Valenciana geht über insgesamt vier Tage und endet am Sonntag nach insgesamt 488 Kilometern in Benidorm. Die morgige Etappe führt über einen Berg, den rund 400 Meter hohen Desert de Les Palmes, sodass im Ziel in Vila Real nach 115 Kilometern ebenfalls eine Sprintentscheidung erwartet wird.