Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1551 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sabine Spitz, hier beim MTB Europacup in Bad Wildbad am 17.5., will bei der DM Ihren Titel verteidigen.
18.06.2003 17:14
Premiere in Bischofsmais: MTB- und Trial-Meisterschaften am selben Ort

Bischofsmais (rad-net) Ein radsportliches Offroad-Happening der Extraklasse bietet am kommenden Wochenende die bayerische Gemeinde Bischofsmais. Am Freitag/Samstag (20./21. Juni) finden im Bikepark Geißkopf und in der Stadt Regen nicht nur die Deutschen Meisterschaften im Cross-Country mit Weltklasse-Mountainbikern wie dem Vize-Europameister Lado Fumic (Kirchheim/Teck) und der Weltranglisten-Ersten Sabine Spitz (Murg-Niederhof) statt. Auch die „Draufgänger“ und die „Akrobaten“ auf zwei Rädern ermitteln in Bischofsmais ihre Meister. Die Downhiller um Titelverteidiger Marcus Klausmann (Denzlingen) absolvieren ihre DM-Rennen am Sonntag, 22. Juni. Die Trial-Spezialisten, angeführt vom Weltmeister und Deutschen Meister Marco Hösel (Thalheim), führen ihre Wettkämpfe am Samstag und Sonntag durch.

Aus der Menge sportlich hochkarätiger und spektakulärer Wettkämpfe ragen die Meisterschaf-ten in der einzigen olympischen Offroad-Disziplin Cross-Country heraus. In erster Linie des-halb, weil gut ein Jahr vor Athen 2004 die Aktiven des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) nach der kontinuierlichen Aufbauarbeit der letzten Jahre auf einem Weltklasse-Level fahren, das im Hinblick auf die Olympischen Spiele berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen aufkeimen lässt.

Optimale Voraussetzungen also für spannende Rennen im bayerischen Wald: Nachdem die deutschen Fahrer und Fahrerinnen schon bei den bisherigen Saison-Weltcups gut abschnitten (zweite Plätze durch Sabine Spitz in St. Wendel und Fort William/GBR sowie durch Lado Fumic in Fort William), wollen sie sich sicher auch vor heimischem Publikum bei den nationalen Titelkämpfen in Bestform präsentieren. Zudem sind die Meisterschaften eine wichtige Stand-ortbestimmung im Hinblick auf die WM im schweizerischen Lugano (31. August bis 7. Sep-tember) und die Europameisterschaften in Graz (21. bis 24. August). Die Weltcup-Saison wird am 28./29. Juni in Mt. St. Anne/Kanada fortgesetzt.

Neben Top-Favoritin und Titelverteidigerin Sabine Spitz sind die aktuelle Weltranglisten-Dritte Ivonne Kraft (Gaggenau), Regina Marunde (Berlin, Weltranglisten-15.), Katrin Schwing (Mos-bach/22.) sowie die junge Nina Göhl (Argenbühl, 34.) Anwärterinnen auf vordere Platzierungen. Bei den Männern zählen die Brüder Lado und Manuel Fumic (Kirchheim/Teck), Carsten Bresser (Neustadt/W.), Jochen Käß - allesamt beim einzigen deutschen MTB-Profiteam T-Mobile unter Vertrag - zu den Favoriten. Aber auch Fahrer wie Karl Platt (Ludwigshafen) oder Wolfram Kurschat (Bochum) könnten durchaus für eine Überraschung sorgen. Für Lado Fumic wäre es übrigens Titel Nummer vier in Folge.

Downhiller Marcus Klausmann möchte auf der 2,7 Kilometer langen anspruchsvollen Piste von der Gipfelhütte zur Talstation des Geißkopf seinen Titel ebenfalls verteidigen. Der Denzlinger, 2002 WM-16., empfahl sich mit einem Sieg beim Rennen in Todtnau am vergangenen Wochenende für die Meisterschaften. Auch Andreas Sieber und Antje Kramer konnten in Todtnau mit guten Leistungen überzeugen und zählen in Bischofsmais zu den Titelanwärtern.

Weltmeister Marco Hösel führt die Riege der Trialer an, die um die Titel auf dem 26-Zoll-Bike kämpfen. Von großem Interesse dürften die Leistungen der deutschen Nachwuchs-Trialer sein, für die es bei der DM um die Fahrkarten zu den Weltmeisterschaften und Weltjugend-spielen geht. Wie in Bischofsmais finden auch auf internationaler Ebene die Weltmeisterschaften der Trialer gemeinsam mit denen der Mountainbiker an einem Ort statt - eine Maßnahme, von der beide Disziplinen profitieren sollen und mit der man den Zuschauern ein abwechslungsreiches und attraktives Wettkampfprogramm bieten kann.

Zeitplan DM Mountainbike Cross-Country / Downhill / Trial

Freitag, 20. Juni / Stadt Regen
18.00 Uhr: Deutsche Team-Meisterschaft Cross Country 

Samstag, 21. Juni / Geißkopf 
10.00 Uhr: Masters Cross-Country (Senioren I, Senioren II-IV)
12.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Trial (3 Runden je 6 Sektionen)
12.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Frauen Cross-Country (Renndauer ca. 1,5 Stunden)
14.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Männer Cross-Country (Renndauer ca. 2 Stunden)
16.00-20.00 Uhr: Training Downhill
16.00-18.00 Uhr: Qualifikation Dual
18.00-20.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Dual

Sonntag, 22. Juni / Geißkopf
09.00-11.30 Uhr: Qualifikation/Seeding Run Downhill
11.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Trial (3 Runden je 6 Sektionen)
12.30-15.00 Uhr: Deutsche Meisterschaft Downhill

Ausschreibungen und Starterlisten...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)