Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1510 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Sonne im Rücken: Frühmorgens starten die Fahrer beim Jura-Radmarathon, der «RTF des Monats Juni - powered by ROSE». Foto: SV Lupburg
02.06.2014 10:43
Passend zum Jubiläum: Jura-Radmarathon des SV Lupburg ist «RTF des Monats»

Hagen (rad-net) - Der Jura-Radmarathon des SV 1959 Lupburg am 15. Juni ist die «RTF des Monats - powered by ROSE». Die Auswahl erfolgt passend zum Jubiläum: Die Radsportabteilung des Sportvereins Lupburg wurde vor 25 Jahren ins Leben gerufen.

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecken durch die Oberpfälzer Juralandschaft versprechen die Organisatoren um Franz Ehrensberger, Anton Eichenseher und Günther Bayerl auch für die 16. Auflage des Jura-Radmarathons.

«Da auf sehr wenig befahrenen Nebenstraßen geradelt wurde, galt der Jura-Radmarathon schon bald als Geheimtipp unter den RTF-Fahrern», blicken die Veranstalter auf die Anfänge zurück. Und auch das Drumherum stimmt: «Das Angebot unserer Verpflegungsstellen mit dem original Lupburger-Bikerriegel ist weit über alle Grenzen bekannt.»

Insgesamt neun Touren stehen zur Auswahl, die für alle Altersgruppen und Leistungsklassen etwas bieten: Für Rennradler die Familientour über 30 Kilometer, über 80, 118, 156 und 206 Kilometer, für Mountainbiker über 30, 44, 56 und 94 Kilometer. Die längste Tour führt über rund 2000 Höhenmeter. Darüber hinaus gibt es auch eine «Strohut-Runde» für Senioren und Ehrenbürger.

Im vergangenen Jahr unternahmen die verschiedenen Touren 1827 Breitensportler, darunter 1041 Rennrad- und Tourenfahrer sowie 786 Mountainbiker. Seit 2009 gibt es das Angebot für die Biker, seit 2011 sind die Lupburger auch Ausrichter des «Marathon Cup Deutschland» für das Bundesland Bayern.

In der Marktgemeinde mit 2300 Einwohnern wird jeder Teilnehmer persönlich begrüßt, mehr als 140 freundliche freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und gute Stimmung. Die ersten Starter begeben sich morgens ab 6 Uhr auf die unterschiedlichen Strecken. Wer will, kann sein Fahrrad vor dem Start nochmal checken lassen. Und bei der «After Tour» am Sportplatz können schließlich alle Teilnehmer in geselliger Runde die Touren bei günstigen Speisen und Getränken Revue passieren lassen.

«Die Radsportabteilung des SV Lupburg bietet wieder ein herausragendes Radsport-Event, das aus sportlicher wie auch gesellschaftlicher Sicht eine Bereicherung für Lupburg darstellt», so der 1. Bürgermeister Alfred Meier in seinem Grußwort zum Jura-Radmarathon.

Mehr Informationen zum Jura-Radmarathon und den einzelnen Touren …

Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)