Wassertrüdingen (rad-net) - Im Rahmen der Bayern Rundfahrt hatten auch die Paracycler zweimal die Möglichkeit, sich beim wichtigsten deutschen Etappenrennen vor großem Publikum zu beweisen. Sowohl bei der Bergankunft auf der Winklmoos-Alm als auch beim Zeitfahren in Wassertrüdingen siegte Michael Teuber.
Der Paralympics-Sieger aus Odelzhausen (BSV München/RSG Augsburg) absolvierte gestern den Zeitfahrkurs der Elite über 25,5 Kilometer in einer Zeit von 39:05 Minuten. Der 46-Jährige gewann vor Erich Winkler und Matthias Schindler. Bei den Frauen setzte sich Straßen-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf in einer Zeit von 40:41 Minuten vor Yvonne Marzinke durch.
Bereits am Donnerstag trugen die Paracycler unmittelbar vor der Ankunft der Profis auf dem vier Kilometer langen Schlussanstieg hinauf zur 1170 Meter hoch gelegenen Winklmoos-Alm die Bayerische Meisterschaft im Bergzeitfahren aus.
Den anspruchsvollen Kurs mit Steigungen bis zu 19 Prozent und insgesamt 400 Höhenmetern meisterte Teuber in 18:40 Minuten am schnellsten - und gewann auch hier vor Winkler und Schindler.