Doha (rad-net) - Bei der «6. Ladies Tour of Qatar» stehen heute auch vier deutsche Fahrerinnen am Start. Für die Mehrzahl der Elite-Frauen-Teams stellt die viertägige Rundfahrt am Persischen Golf den Auftakt in die Straßensaison dar.
Vom 4. bis 7. Februar aus deutscher Sicht dabei: Die Deutsche Meisterin Trixi Worrack und die Deutsche Zeitfahrmeisterin Lisa Brennauer (beide Specialized lululemon), Charlotte Becker (Wiggle Honda) und Romy Kasper (Boels-Dolmans). Worrack wurde 2012 Gesamtzweite und im vergangenen Jahr Fünfte, Becker fuhr 2011 auf den zweiten Podiumsplatz. Brennauer belegte 2013 auf der ersten Etappe einen guten dritten Platz im hochkarätigen Peloton.
Favoritin im Feld der zwölf Elite-Mannschaften ist auf den breiten, windanfälligen Straßen in Katar die niederländische Titelverteidigerin Kirsten Wild vom Team Giant-Shimano. Die erste Etappe der Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 führt die 146 Fahrerinnen aus 15 Teams heute vom Islamic Art Museum in Doha über 97 Kilometer nach Mesaieed.
Frauen steigen bei «Ladies Tour of Qatar» in die Saison ein
UCI registriert 31 Frauen-Teams für 2014 - Niederlande am stärksten vertreten