Frankfurt (rad-net) - Novum in der Geschichte des «Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein»: Fans, Freunde und Vereinsmitglieder können ab heute in einer Online-Wahl für ihren Favoriten unter den 50 Preisträgern des Jahres 2013 abstimmen und ihn zum «Publikumssieger» wählen.
Zu den Kandidaten zählt auch der Radsportclub Cottbus, der im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal mit dem Grünen Band ausgezeichnet wurde. Der Gewinner der Publikumswahl, die bis zum 1. März dauert, bekommt einen Preis, den er sich nicht kaufen kann: Ein Star aus seiner Sportart besucht den Verein, trainiert mit den Nachwuchstalenten, gibt Autogramme und verrät den Stars von morgen Tricks aus erster Hand.
Im Vorschlagstext über den RSC Cottbus heißt es: «134 Deutsche Meister, 15 Europameister, 52 Weltmeister und sieben Olympiasieger haben ihre sportliche Entwicklung im RSC begonnen. Jahr für Jahr kommen neue Radrennsport-Titelträger hinzu. Einen Gang zurück schaltet beim RSC dennoch niemand. Zuletzt profitierten 82 Kinder und Jugendliche von der RSC-Nachwuchsarbeit, für die ein Traineraufgebot von unter anderem 15 A-, vier B- und zwei C-Lizenzinhabern verantwortlich ist.»
Das Grüne Band erhielten die Cottbuser 2013 mit der Höchstpunktzahl der Jury. Das erfolgreiche Konzept wird wie folgt beschrieben: «Jeweils im März finden in den Schulen in Cottbus und Umgebung Talentsichtungen statt. Die ausgewählten Kids durchlaufen daraufhin zwei Förderstufen: Zunächst ein Probetraining auf der Radrennbahn, danach auf der Straße. Getestet wird zunächst der Umgang mit dem Fahrrad, nach zwei Monaten wird der weitere Trainingsverlauf festgelegt und die Kids werden entsprechend ihrer Altersklasse und ihrem Leistungsvermögen den Trainern zugeordnet.» Diese vorbildliche Nachwuchsförderung hätte sicherlich auch einen Publikumspreis verdient. Deshalb am besten direkt abstimmen für den RSC.
Darüber hinaus können auch wieder Bewerbungen für das «Grüne Band» 2014 eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2014. Eine Jury aus Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank AG vergibt den bedeutendsten leistungssportlichen Nachwuchspreis bereits zum 28. Mal. Die Entscheidungen der Experten stützen sich auf standardisierte Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB basieren. Die 50 von der Jury prämierten Vereine erhalten jeweils 5000 Euro für ihre Jugendarbeit und eine Trophäe.
Hier geht’s zur Abstimmung
06.07.2013: RSC Cottbus mit «Grünem Band» ausgezeichnet