Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3267 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Juniorin Stumpf gewinnt Silber in Zolder - U23 ohne Medaillen
11.10.2002 17:50
Juniorin Stumpf gewinnt Silber in Zolder - U23 ohne Medaillen

Zolder (dpa) - Die 18-jährige Claudia Stumpf hat bei den Rad-Weltmeisterschaften in Zolder die Silbermedaille bei den Juniorinnen gewonnen. Ein Massensturz 500 Meter vor dem Ziel des U23-Rennens verhinderte anschließend eine fast sicher scheinende weitere Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und zog eine umstrittene Jury-Entscheidung nach sich.

Der als starker Sprinter bekannte Eric Baumann aus Rostock war in aussichtsreicher Position vermutlich durch einen Rempler von Weltmeister Francesco Chicchi gestürzt. Der Italiener siegte nach 166,4 km im Massensprint nach einem wahren Endspurt-Slalom vor dem Niederländer Hans Dekkers und dem Spanier Francisco Gutierrez. Zur allgemeinen Überraschung setzte die Jury Dekkers auf den letzten Platz, Gutierrez rückte auf und zum neuen Bronzemedaillen-Gewinner wurde der Schweizer David Loosli erklärt.

Ein Sprecher des Weltverbandes UCI erklärte, die Jury-Entscheidung sei nach einem Protest der deutschen Delegation zu Stande gekommen. Der Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Burkhard Bremer aus Berlin, dementierte dies allerdings: «Wir haben keinen Protest eingelegt.» Bei dem Sturz waren etwa zehn Fahrer bei Tempo 60 zu Fall gekommen. Ein schwer verletzter Italiener wurde ins Krankenhaus gebracht.

«Ich hätte sicher eine Medaille geholt. Ich glaube, es war der Weltmeister, der mir im Finale einen Stoß versetzt hat», sagte Baumann nach dem turbulenten Ende. «Ich habe einige Schürfwunden, aber der Schmerz über die entgangene Chance nach unserer geschlossenen Mannschaftsleistung ist schlimmer», sagte er weiter. «Meine Jungs sind sehr aufmerksam und gut gefahren. Wir waren bei allen Ausreißversuchen dabei. Schade, dass das nicht belohnt wurde», erklärte Bundestrainer Peter Weibel.

Abiturientin Claudia Stumpf aus Queidersbach hat mit der Vize-Weltmeisterschaft im Rennen der Juniorinnen über 76,8 km positiv überrascht. Den Titel nach einem Rennen mit zahlreichen Stürzen holte die Niederländerin Suzanne de Goede. Die Bronzemedaille sicherte sich die Schwedin Monica Holer. Claudia Stumpf, in diesem Jahr deutsche Meisterin der Juniorinnen, hatte bei der vorigen WM in Lissabon Rang 13 belegt. «Die vier Mädchen sind großartig gefahren», freute sich BDR-Präsidentin Sylvia Schenk.

Die Chancen für einige der deutschen U23-Fahrer, in der kommenden Saison im Profilager zu fahren, stehen schlecht. «Ich habe für einige schon mal die Fühler ausgestreckt, aber in diesem Jahr sieht es sehr schlecht aus. Allein in Italien stehen wegen der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt 80 gute Rennfahrer auf der Straße», sagte Weibel. Baumann, der 2003 nicht mehr in der U23-Klasse starten dürfte, rechnet allerdings damit: «Ich habe Kontakte.»

Vor Beginn des vierten Wettkampftages waren am Morgen in Zolder Blut-Kontrollen bei 29 Fahrern und Fahrerinnen vorgenommen worden. Es gab in keinem Fall Beanstandungen. Auch Mitglieder der deutschen Mannschaft waren getestet worden.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)