Ell (rad-net) - Nach ihrem Sieg im Einzelzeitfahren über 9,4 Kilometer am Samstag war die Deutsche Bergmeisterin Hanka Kupfernagel auch am heutigen Sonntag beim «Grand Prix Banque Degroof Luxembourg» im luxemburgischen Ell erfolgreich unterwegs. Nach 75,6 Kilometern hatte die 37-Jährige im Ziel 33 Sekunden Vorsprung vor Daniela Gass und der Britin Claire Thomas. Das Zeitfahren gewann Kupfernagel vor den beiden Deutschen Elke Gebhardt und Esther Fennel.
«Das war ein hartes Stück Arbeit mit vielen Attacken bis das Feld endlich auseinandergegangen ist», freute sich Kupfernagel über das erfolgreiche Wochenende in Luxemburg. Gut 15 Kilometer vor dem Ziel attackierte Kupfernagel, nur Gass und Thomas konnten folgen. An der Fünf-Kilometer-Marke trat Kupfernagel nochmals an und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen.
Nach einer dreiköpfigen Verfolgergruppe, die 1:13 Minuten Rückstand hatte, folgte das abgeschlagene Hauptfeld 1:40 Minuten zurück, in dem auch Anna-Bianca Schnitzmeier vertreten war.