Weilheim (rad-net) - Madeleine Sandig aus der Equipe Noris Cycling hat sich bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Weilheim den Titel bei den Frauen als Solistin gesichert. Sie setzte sich am Ende, nachdem ihre Teamkolleginnen Stephanie Pohl und Titelverteidigerin Trixi Worrack unterwegs abwechselnd attackiert hatten, gegen Pohl und Luise Keller vom Team HTC-Columbia durch. Pohl gewann den Sprint den Verfolgerinnen und verteidigte gleichzeitig ihre Führung in der Bundesliga-Einzelwertung. «Ich habe letztlich von den Attacken meiner Teamkolleginnen profitiert», freute sich Bahnspezialistin Sandig, die sich am letzten Anstieg aus einer achtköpfigen Gruppe abgesetzt hatte.
Bei den Juniorinnen setzte sich nach 59,5 Kilometer Sarah-Lena Hofman (RV Viktoria Wombach) durch und holte ihr zweites DM-Gold in diesem Jahr. Genau wie bei den nationalen Straßenmeisterschaften verwies sie Lisa Fischer (RV Elxleben) und Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede) auf die Plätze zwei und drei. Hofmann hatte sich auf ihre Sprintstärke verlassen, trat auf den letzten 200 Metern richtig an und ließ schließlich ihren Konkurrentinnen keine Chance. Sie übernahm zudem die Führung in der Bundesligawertung.
Am Sonntag stehen in Weilheim die Entscheidungen der Junioren (Start: 9:00 Uhr), der Männer U23 und Elite (Start: 12:00 Uhr) auf dem Programm.
Ergebnisse...