Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat heute sein Aufgebot für die Rennen der Männer-Elite bei den Straßen-Weltmeisterschaften im australischen Melbourne (29. September bis 3. Oktober) bekannt gegeben. Dabei ruhen im Zeitfahren die Hoffnungen auf dem Vorjahresdritten Tony Martin sowie mit Bert Grabsch dem Weltmeister von 2008. „Es wird zwar nicht leichter, einen Cancellara zu schlagen, eine Medaille ist hier aber Pflicht“, sagt BDR-Vizepräsident Udo Sprenger (Wiesbaden). Die beiden Columbia-Profis sollen dann auch im Straßenrennen zum Einsatz kommen.
Angeführt vom 17-fachen Saisonsieger André Greipel, hofft der BDR auch hier auf Edelmetall. «In Melbourne erwartet uns zwar kein leichter, aber auch kein absoluter Bergkurs», weiß Sprenger. «Er kommt unserer Mannschaft, so wie sie jetzt aufgestellt ist, entgegen.» Ob Sprintankunft oder nicht – «ich denke, wir sind für alle Fälle gewappnet», sagt der BDR-Vizepräsident.
In der vergangenen Woche gab der BDR bekannt, dass er für die WM noch einen Trikot-Partner sucht. «In allen sechs ausgetragenen Wettbewerben haben wir gute Medaillenchancen und waren mit unserer offensiven Fahrweise auch in den letzten Jahren im Fernsehen immer sehr präsent. Der Medienwert übersteigt die Investition eines Partners sicherlich bei weitem. Wir bieten hier erstmalig separat das Filetstückchen unseres Vermarktungsbereichs an», so BDR-Generalsekretär Martin Wolf.
Das BDR-Aufgebot (Elite Männer):
Marcus
Burghardt
Bert
Grabsch
André
Greipel
Danilo
Hondo
Christian
Knees
Sebastian
Lang
Tony
Martin
Marcel
Sieberg
Fabian
Wegmann
16.08.2010 -
BDR bietet Sponsoren zur WM in Australien das Nationaltrikot an
15.08.2010
-
Dank Greipel - Neun Deutsche zur WM
30.06.2010
-
Straßen-WM: BDR benennt vorläufiges Aufgebot