Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1513 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


So sah «Trimmy» früher aus. Heute trägt er ein Sponsoren-Logo auf der Brust. Grafik: DOSB
15.03.2010 08:15
Runder Geburtstag: «Trimmy» wird 40

Frankfurt (rad-net) - «Trimmy» wird 40 Jahre alt, aber er ist fit wie in seinen jungen Jahren. Am 16. März 1970 wurde das Maskottchen mit dem dreieckigen Lächeln und dem hochgereckten Daumen zur Identifikationsfigur der Trimm-Aktion des damaligen Deutschen Sportbundes (DSB). Höhepunkt der Kampagne, die von dem für Breitensport verantwortlichen DSB-Präsidiumsmitglied Prof. Jürgen Dieckert und von Prof. Jürgen Palm initiiert wurde, waren die Olympischen Spiele 1972 in München. Damals kannten 94 Prozent der Bevölkerung der Bundesrepublik und sogar 99 Prozent der Jugendlichen die Aktion, die ursprünglich gedacht war, die stark gestiegene Zahl der Übergewichtigen durch sportliche Betätigung zu verringern. Auch künftig soll «Trimmy» für Breitensport und Gesundheitssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) werben.

«Rückblickend betrachtet war das Ziel, die Zahl der Übergewichtigen zu verringern, nur ein Teil der Initiative», sagt DOSB-Präsident Thomas Bach. «Geselligkeit, Spaß, Leistungsfreude, Körpererleben und Wettkampf sind ebenso gute Motive, sich zu bewegen. Dies gilt bis heute.» Über allem, so Bach weiter, stehe die Idee «Sport für alle», die seit den 70er Jahren richtungsweisend für die Gestaltung der Kampagnen des deutschen Sport-Dachverbandes war. «Wenn eine Gesellschaftskampagne einen solchen Bekanntheitsgrad wie ‚Trimm Dich – durch Sport‛ erlangt, dann ist sie ein Erfolg», sagte Bach.

Der Auftakt vor genau 40 Jahren war die erste große Veranstaltung, bei der die Bedeutung des Breitensports und regelmäßiger körperlicher Bewegung öffentlichkeitswirksam vorgestellt und von Wirtschaft und Medien besonders unterstützt wurde. Viele Organisationen riefen ihre Mitglieder auf, sich für den Erfolg der Aktion einzusetzen. Das DSB-Trimm-Team unter Leitung von Jürgen Palm schuf Angebote des Breiten- und Freizeitsports für alle, verbunden mit populären Werbesprüchen wie «Sport ist nicht nur Männersache!», «Trimm-Trab - das neue Laufen ohne zu Schnaufen», «Ein Schlauer trimmt die Ausdauer», «Spiel und Sport am Feierabend» oder «Trimm Dich auf Reisen». Zwischen 1971 und 1983 nahmen an den mehr als 50.000 «Trimm-Spielen», Jedermann-Wettbewerben in zahlreichen Sportarten, mehr als 17 Millionen Menschen teil.

1983 wurde unter der Bezeichnung «Trimming 130 – Bewegung ist die beste Medizin» eine neue Aktion für alle gestartet, bei der es darauf ankam, durch Sport Herz und Kreislauf gesundheitsfördernd zu belasten. Großen Anklang finden seitdem auch die gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband eingeführten «Lauftreffs», die einmal wöchentlich stattfinden und auch für vereinslose Interessenten offen sind. 1987 bis 1994 folgte die Vereinskampagne „Gemeinsam aktiv – im Verein ist Sport am schönsten“.

Vor allem in der Folge der Trimm-Aktion und der folgenden „Sport für alle“-Bewegung überschritt die Zahl der Mitgliedschaften im DSB im Olympiajahr 1972 die Zehn-Millionen-Grenze und 1988 die 20 Millionen-Marke. Heute zählt der DOSB 27,5 Millionen Mitgliedschaften.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)