Bochum (rad-net) - Die Zukunft der Sportvereine ist Thema eines groß angelegten Kongresses des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, der am 5. und 6. Februar in Bochum stattfinden soll. Unter dem Titel «Zukunft Sport.Verein.» soll die Bedeutung der Vereine für die Gesellschaft ebenso unter die Lupe genommen wie Perspektiven für die Zukunft untersucht werden. Dabei geht es vor allem darum, die Vereinsidee weiter zu entwickeln und so die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine zu sichern. Zu den Gästen gehören unter anderem Ingo Wolf, Innen- und Sportminister des Landes Nordrhein-Westfalen oder Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes und Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Als Referenten konnten die Organisatoren unter anderem Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG oder Britta Heidemann, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Degenfechten gewinnen. Bekannte Moderatoren wie Rudi Cerne, Tom Hegermann, Steffi Neu, Judith Schulte-Loh und Martina Esser führen durch die zweitägige Veranstaltung. Ein Festabend in der Bochumer Jahrhunderthalle mit der Vorstellung der Kulturhauptstadt Ruhr2010 und Live-Musik rundet das Programm ab.
Die Teilnahme am Kongress wird für die Lizenzverlängerung anerkannt. Für Vereinsmanager-C werden 15 Lerneinheiten und für Übungsleiter-C acht Lerneinheiten angerechnet.