Bremen (dpa) - Der größte deutsche Milchverarbeiter und Radsport-Sponsor Nordmilch aus Bremen hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz gesteigert und blickt optimistisch auf 2009. Das Unternehmen habe einen Gewinn von mehr als 20 Millionen (2007: 31,8 Millionen) Euro erzielt und den Umsatz um zehn Prozent auf 2,5 Milliarden erhöht, teilte Nordmilch am Montag mit. Neben der Expansion erfolgreicher Geschäftsteile will der Milchverarbeiter mit strategischen Kooperationen punkten. Auftakt ist der gemeinsame Vertrieb mit der Humana Milchindustrie GmbH aus dem westfälischen Everswinkel, die ebenfalls Molkereien im Nordosten betreibt.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen Nord Contor GmbH wird an diesem Dienstag das operative Geschäft aufnehmen. Das Bundeskartellamt hatte für das neue Gemeinschaftsunternehmen grünes Licht gegeben. Es sei nicht zu erwarten, dass eine marktbeherrschende Stellung erreicht werde, hatte die Behörde seine Entscheidung begründet.
Die mehr als 2500 Mitarbeiter von Nordmilch hätten im zurückliegenden Geschäftsjahr 4,1 Milliarden Kilogramm Milch verarbeitet. Nordmilch exportiere seine Produkte in mehr als 80 Länder.