Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1268 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


10.06.2009 08:03
Bike Challenge: Der Pokal kommt aus dem Eis

Schlitters (rad-net) - Der Siegerpreis für die Zillertal Bike Challenge kommt stilecht aus dem Eis: Ein Pokal aus Holz und Granit, eingefroren im ewigen Eis des Gletschers ist in diesem Jahr die Trophäe für die besten Biker des Rennens. Im vergangenen Jahr haben die Veranstalter den Preis im ewigen Eis des Hintertuxer Gletschers eingefroren. Ein Jahr später - 36 Tage vor Rennstart - wurde der Pokal aus dem Eis befreit und der Öffentlichkeit präsentiert.

«Vor einem Jahr haben wir uns überlegt, wie wir die Kernelemente des Zillertals in einem neuartigen Mountainbikerennen vereinen können. Als wir das Konzept der Zillertal Bike Challenge entwarfen, war klar, dass auch der Pokal diese Elemente in seiner Gestalt vereinen muss und so haben wir den Pokal am Hintertuxer Gletscher eingefroren», erklärt Werner Kostenzer, Verwaltungsratsvorsitzender der Zillertal Tourimus GmbH.

Die Zillertal Bike Challenge findet vom 3. bis zum 5. Juli statt und erlebt in diesem Jahr ihre erste Auflage. Das Rennen führt in drei Tagen durch alle vier Ferienregionen des Zillertals. Durch ein völlig neuartiges Konzept können nicht nur die Profis ihr Glück versuchen. Es steht eine zweite Leistungskategorie zur Auswahl, die die Teilnahme mit Hilfe der Bergbahnen auch für Hobbybiker möglich macht.

Der Pokal ist letztlich eine Hommage an die Region: Der Sockel des Pokals ist aus Zillertaler Granit gefertigt, der für die Natur und das Bergerlebnis im Zillertal steht. Die Säule des Pokals, die aus dem Dachgewölbe eines alten Heustadls gesägt wurde, repräsentiert die heimatliche Tradition, die noch heute großgeschrieben wird. Die zahlreichen Naturprodukte des Tales, wie die frische Heumilch, der Käse und das Trinkwasser werden durch das alte Eis des Gletschers respräsentiert, das seit nunmehr einem Jahr den Pokal umgibt. Zudem wird der Gletscher durch die Zielankunft am 5. Juli zum absoluten Highlight der Zillertal Bike Challenge.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)