Singen (rad-net) - Acht Monate nach der Deutschen Marathon-Meisterschaft wird die Singener Innenstadt erneut von den Sportlern mit den Stollenreifen in Beschlag genommen. Am 10. Mai erlebt der Singen Bike-Marathon seine Frühjahrspremiere. Die DM-Strecke wurde dafür modifiziert und einfacher gemacht. Beibehalten wird allerdings das Konzept mit dem Start- und Event-Gelände am Rathaus und damit in der Innenstadt.
Neu sind dafür Termin und Strecke. Am 10. Mai werden Distanzen von 25, 40 und 80 Kilometern angeboten. «Speziell die Langstrecke der DM war natürlich konditionell dem Spitzensport angepasst. Mit den Veränderungen wollen wir der breiten Masse der Hobbybiker entgegen kommen», so Chef-Organisator Stephan Salscheider. Die Strecke bleibt dennoch interessant und die 80 Kilometer werden nach Hoffnung der Organisatoren weiterhin «die Spreu vom Weizen trennen».
Wenn das Wetter passt, erwartet Salscheider im Mai bis zu 1000 Teilnehmer. Die Hoffnung gilt dabei angenehmen Temperaturen, außerdem soll der Mai-Termin dem großen Angebot an Mountainbike-Marathons im Herbst ausweichen. Im Frühjahr ist der Hobbybiker dafür noch nicht in der besten konditionellen Verfassung, so dass die reduzierten Höhenmeter den Freizeitsportlern entgegen kommen.