Frankfurt (rad-net) - Für die Eliteklasse der Männer sowie die Frauen geht die Rennserie der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in diesem Jahr in die dritte Runde. Innerhalb der Serie, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) organisiert, werden bei den Top-Rennen in Deutschland Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Die Zahl der Punkte ist dabei abhängig von der Wertung des Rennens.
In den vergangenen zwei Jahren hatte Jens Voigt die Serien-Wertung der Top-Rennen in Deutschland für sich entschieden. Bei den Frauen setzte sich Judith Arndt durch, im Vorjahr hatte sich Nicole Cooke durchgesetzt.
Die Saison der IDM der Männer beginnt am 24. März bei Rund um Köln. Außerem gehören der Klassiker am Henninger-Turm, die Neuseen-Classics, die Bayern-Rundfahrt, der Grand-Prix Triberg im Schwarzwald, die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Luckau und die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen in Bochum, die Sachsen-Tour International, der Sparkassen-Giro in Bochum, die Rothaus Regio-Tour, die Deutschland-Tour, die Vattenfall-Cyclassics, Rund um die Nürnberger Altstadt und der Sparkassen Münsterland Giro zum Saisonschluss am 3. Oktober zum Kalender.
Die meisten Punkte für die Wertung der Männer gibt es bei den ProTour-Rennen Deutschland-Tour und Vattenfall-Cyclassics. Dort werden für den Sieger jeweils 100 Punkte gutgeschrieben. Die gleiche Punktzahl erhält außerdem noch der Sieger der Deutschen Meisterschaften in Bochum. Danach folgt die Kategorie der drei deutschen HC-Rennen Rund um Köln, Henninger Turm und Bayern-Rundfahrt mit maximal 75 Punkten für den Sieger.
Bei den Frauen beginnt die Internationale Deutsche Meisterschaft mit den Meisterschaften im Zeitfahren Ende Juni. Danach gibt es ebenfalls bein den nationalen Titelkämpfen auf der Straße in Bochum Punkte. Außerdem sind die Thüringen-Rundfahrt der Frauen, der Sparkassen-Giro in Bochum, das Albstadt-Etappenrennen und der Weltcup Rund um die Nürnberger Altstadt zu den sechs Wertungsrennen.
Die meisten Punkte gibt‘s traditionell beim Finale im Rahmen des Weltcups. In der Wertigkeit folgen danach die Thüringen-Rundfahrt und die Deutschen Meisterschaften.
Die Termine der Elite Männer in der Übersicht:
24. März: Rund um Köln: UCI 1. HC
1. Mai: Rund um den Henninger Turm Frankfurt: UCI 1. HC
12. Mai: neuseen classics - rund um die braunkohle: UCI 1.1
28. Mai bis 1. Juni: Bayern Rundfahrt: UCI 2. HC
7. Juni: GP Triberg-Schwarzwald: UCI 1.1
27. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren Elite Männer Luckau: DM
29. Juni: Deutsche Meisterschaft Straße Elite Männer Bochum: DM
23. bis 17. Juni: 24. Sachsen-Tour International: UCI 2.1
3. August: Sparkassen-Giro Bochum: UCI 1.1
20. bis 24. August: 24. Rothaus Regio-Tour International: UCI 2.1
29. August bis 6. September: Deutschland Tour: UCI ProTour
7. September: Vattenfall Cyclassics Hamburg: UCI ProTour
14. September: Rund um die Nürnberger Altstadt: UCI 1.1
3. Oktober: Sparkassen Münsterland Giro.2008: UCI 1.1
Die Termine der Frauen in der Übersicht:
27. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren Frauen Luckau: DM
29. Juni: Deutsche Meisterschaft Straße Frauen Bochum: DM
22. bis 27. Juni: Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen: UCI 2.1
3. August: Sparkassen-Giro Bochum: UCI 1.1
22. bis 24. August: Albstadt-Frauen-Etappenrennen: UCI 2.2
14. September: Rund um die Nürnberger Altstadt: UCI Weltcup
Das Unterportal von rad-net zur Internationalen Deutschen Meisterschaft
Ausschreibung Internationale Deutschen Meisterschaft Elite Männer
Ausschreibung Internationale Deutschen Meisterschaft Frauen