Masterton (rad-net) - Die US-Amerikanerin Kristin Armstrong vom Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team hat die dritte Etappe der Tour of New Zealand gewonnen und sich damit auch die Führung in der Gesamtwertung gesichert. Auf der 125 Kilometer langen Königs-Etappe der Tour setzte sich die 34-Jährige bei der Bergankunft auf dem Admiral Hill mit einem Vorsprung von 27 Sekunden vor Ruth Corset und der bisherigen Spitzenreiterin Oenone Wood von High Road durch, die 31 Sekunden nach der Tagessiegerin ins Ziel kam und in der Gesamtwertung mit 21 Sekunden Abstand jetzt auf Platz zwei liegt.
Beste deutsche Fahrerin ist weiterhin Nürnberger-Profi Trixi Worrack. Die 26-Jährige liegt derzeit auf Platz fünf der Gesamtwertung. Die Etappe beendete sie mit 1:05 Minuten Rückstand auf Platz sieben. Fünfte wurde High-Road-Fahrerin Judith Arndt mit 1:03 Minuten Rückstand auf Armstrong.
Die Tour of New Zealand führt über sechs Etappen und endet am Sonntag mit einem Kriterium über 40 Kilometer in Wellington. Die Entscheidung über den Gesamtsieg wird am Sonntagmorgen im sieben Kilometer langen Einzelzeitfahren zwischen Seatoun Wharf und dem Lyall Bay in Wellington erwartet.
Kristin Armstrong
Trixi Worrack
Judith Arndt