Münster (rad-net) - Zwei Tage werden die Räder rollen in und um Münster, wenn heute und morgen die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) Rennrad vom Hochschulsport Münster ausgerichtet werden. Nachdem die erste DHM Rennrad vergangenes Jahr noch teilweise auf der Bahn stattfand, findet die IDHM in Münster in den zwei olympischen Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen auf der Straße statt.
Insgesamt sind 172 Teilnehmende gemeldet, 25 Damen und 147 Herren. Mit am Start sind u.a. Sebastian Hannöver (FH Osnabrück / Team Focus), Erster bei der Studierenden-WM Cross, René Birkenfeld (TU Dresden / Team Stevens), Vierter bei der Studierenden-WM Cross, Belgien März 2006, Bundesliga-Gesamtsiegerin 2006 Eva Lutz und zweite bei der Studierenden-WM Straßenrennen (Uni Hannover / Equipe Nürnberger Versicherungen), Verena Jooß (WG Karlsruhe / Team Rothaus), Dritte bei der Studierenden-WM Einzelzeitfahren, Annika Grüber (WWU Münster / Team Agapedia) Gewinnerin der T-Mobile Cycling Tour 2006, Radprofi Jonas Owczarek (Uni Duisburg-Essen/ Team Sparkasse),
Heute fällt um 15.00 Uhr in Laer der Startschuss für 28 Kilometer Einzelzeitfahren. Im Abstand von je einer Minute gehen die Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke. Die Startreihenfolge erfolgt in den vier Blöcken: Damen ohne BDR-Lizenz, Herren ohne BDR-Lizenz, Frauen mit BDR-Lizenz und zuletzt Herren mit BDR-Lizenz (C vor B vor A).
Mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h gemeldet sind Martin Gorges (FH Trier), Matthias Hempel (Uni Frankfurt) und Christian Leonhardt (Uni Würzburg). Bei den Damen hat sich Eva Lutz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h angemeldet, dahinter folgen Annika Grüber (Uni Münster) und Verena Joos (WG Karlsruhe) mit einer Selbsteinschätzung von 42 km/h. Die Siegerin und der Sieger des Einzelzeitfahrens erhalten für das Straßenrennen ein gelbes Trikot.
Am Dienstag folgt mit dem Straßenrennen über 90 Kilometer die zweite Disziplin auf dem Weg zum Titelgewinn. Das Straßenrennen ist in das Jedermann-Rennen des Sparkassen Münsterland Giro.2006 integriert, die IDHM-Teilnehmenden haben einen eigenen Startblock und starten um 9.25 Uhr fünf Minuten vor dem Hauptfeld.
Das Einzelzeitfahren und das Straßenrennen gehen zu jeweils 50% in die Wertung für den Gesamtsieg ein. Die Gesamtsiegerin und der Gesamtsieger erhalten den Titel „Internationale Deutsche Hochschulmeisterin Rennrad 2006“ und „Internationaler Deutscher Hochschulmeister Rennrad 2006“ sowie das offizielle adh-Meistertrikot. Nach jedem Renntag werden zusätzlich die ersten drei Tagessieger geehrt.