Göttingen (rad-net) - In der neuen Rennserie um den TUI-Cup wurden heute mit dem Ende der Oddset-Rundfahrt in Niedersachsen zum zweiten Mal Wertungspunkte vergeben. Alessandro Petacchi (Team Milram) gewann mit einer einmaligen Leistung die 30. Auflage Niedersachsen-Rundfahrt – und setzte sich in der Gesamtwertung um den TUI-Cup nach dem 2. Rennen an die Spitze, punktgleich mit seinem Teamkollegen Christian Knees, der sich bei „Rund um Köln“ durchgesetzt hatte.
Als erster Radprofi gewann der Italiener Petacchi alle Etappen der Frühjahrsprüfung. Mit seinem fünften Tagessieg krönte der 31-Jährige am Sonntag im Rundfahrt-Zielort Göttingen seine beeindruckende Ein-Man-Show. Mit 34 Sekunden Vorsprung sicherte sich Petacchi vor „Rückkehrer“ Danilo Hondo (Lamonta) und dem Australier Mathew Hayman (Rabobank) erstmals den Gesamtsieg. Hondo schloss die Rundfahrt somit als bester deutscher Fahrer ab.
Weitere Punkte für die TUI-Cup-Wertung werden bei den Profis bereits wieder bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt (26. bis 30. April) sowie bei „Rund um den Henninger Turm“ (1. Mai) vergeben.
Gesamtwertung und weitere Infos zum TUI-Cup ...