Aguascalientes (rad-net) - Vittoria Bussi hat ihren eigenen Stundenweltrekord verbessert. Auf der Radrennbahn im mexikanischen Aguascalientes legte die Italienerin in 60 Minuten 50,455 Kilometer zurück und überbot ihren alten Rekord um 188 Meter.
Von September 2018 bis September 2021 hielt Bussi bereits den Stundenweltrekord mit einer Distanz von 48,007 Kilometern. Ellen van Dijk erreichte 2022 eine Distanz von 49,254 Kilometern und wurde damit zur neuen Stundenweltrekordhalterin. Im Oktober 2023 knackte sie mit 50,267 Kilometern als erste Frau die 50-Kilometer-Marke.
Doch damit gab sich die 38-Jährige nicht zufrieden und kündigte kürzlich einen neuen Rekordversuch im Velodromo Bicentenario an und schraubte die Bestmarke nun auf 50,455 Kilometer. «Ich kann mit einem Lächeln sagen, dass ich zur Geschichte des Stundenweltrekords für Frauen beigetragen habe. Dieser Rekord war für mich als Sportlerin und Mensch immer etwas ganz Besonderes, und ich hoffe, dass ich jungen Generationen und Menschen vermitteln konnte, dass Sport nicht nur sportliche Leistung ist, sondern dass Athleten Botschaften in die Welt tragen. Der Stundenrekord hat mich gelehrt, dass es zu den wichtigsten Dingen im Leben gehört, die Kostbarkeit der Zeit in jedem einzelnen Augenblick unseres Lebens zu verstehen», so Bussi nach ihrem Erfolg.
Bussi bleibt die kommende Woche in Aguascalientes, denn sie hat sich einen weiteren Weltrekord vorgenommen: den in der Einerverfolgung über 4000 Meter. Diesen hält aktuell die Britin Anna Morris mit einer Zeit von 4:24,060 Minuten.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
