Antwerpen (rad-net) - Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) ist beim Auftakt des Cyclo-Cross-Weltcups im Antwerpen in Belgien zum nächsten Sieg geeilt. Die Welt- und Europameisterin aus den Niederlanden ließ der Konkurrenz erneut nicht den Hauch einer Chance und siegte als Solistin.
Den besten Start hatte, wie so oft, Marie Schreiber (SD Worx-Protime). Doch Van Empel war wachsam und setzte sich ans Hinterrad der Luxemburgerin. Das war für Van Empel eine gute Gelegenheit, um ihre größten Konkurrentinnen frühzeitig loszuwerden, denn Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) und Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix-Deceuninck) waren nach einem nicht ganz so guten Start schon in der Verfolgung.
In der zweiten Runde schüttelte Van Empel Schreiber ab, holte schnell eine halbe Minute Vorsprung heraus und verwaltete den Abstand fortan, um schließlich mit 31 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.
Brand wurde nach einer guten Aufholjagd Zweite. Auch Schreiber konnte ihr starkes Rennen mit einem Podiumsplatz krönen und belegte mit 1:11 Minuten Rückstand Platz drei.
Beste Deutsche war Elisabeth Brandau (RSC Schönaich), die 34. Platz belegte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!