Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3212 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Weltmeister Tadej Pogacar. Foto: Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa
12.10.2024 17:05
Pogacar dominiert auch die Lombardei-Rundfahrt

Como (dpa/rad-net) - Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) rollte mit ausgebreiteten Armen über den Zielstrich, dann stemmte er seine Rennmaschine in die Höhe. Der Weltmeister hat mit einer weiteren Machtdemonstration die Lombardei-Rundfahrt gewonnen und mit seinem vierten Triumph in Serie den Uralt-Rekord des legendären Fausto Coppi eingestellt. Die italienische Rad-Ikone siegte zwischen 1946 und 1949 ebenfalls viermal in Serie.

Nachdem Pogacar bei der WM und zuletzt beim Giro dell'Emilia frühzeitig ausgerissen war, versuchte die Konkurrenz dieses Mal eine andere Taktik. Eine große Gruppe mit starken Fahren wie Ex-Sanremo-Sieger Matej Mohoric (Bahrain-Victorious), dem Giro-Zweiten Daniel Felipe Martinez (Red Bull-Bora-hansgrohe) oder Klassikerspezialist Tiesj Benoot (Visma-Lease a Bike) hatte frühzeitig attackiert und einen guten Vorsprung herausgefahren.

Doch 48 Kilometer vor dem Ziel hatte Pavel Sivakov als letzter Helfer von Pogacar am Colma di Sormano die Lücke zur Gruppe geschlossen. Anschließend ging sein Kapitän sogleich in den Angriffsmodus über und setzte sich mit einer scharfen Attacke ab. Keiner der Konkurrenten konnte mehr folgen.

Hinter Pogacar bildete sich eine Verfolgergruppe mit Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step), Enric Mas (Movistar) und Lennert Van Eetvelt (Lotto-Dstny). Auf der Abfahrt konnte sich Evenepoel von seinen Mitstreitern absetzen und machte sich alleine auf die Verfolgung des Weltmeister. Auf den letzten 20 Kilometern wuchs der Vorsprung des Slowenen allerdings deutlich deutlich über drei Minuten.

Nach 255 Kilometer überquerte Pogacar den Zielstrich letztendlich mit 3:16 Minuten Vorsprung auf Evenepoel. Dritter wurde Giulio Ciccone (Lidl-Trek) mit 4:31 Minuten Rückstand. Bester Deutscher war Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) als 19. Der Augsburger erzielte damit seine erste Top-20-Platzierung bei einem der fünf Radsportmonumente.

Für Tadej Pogacar war es die Krönung einer herausragenden Saison mit insgesamt 25 Siegen, darunter den Gesamtsiegen beim Giro d'Italia und der Tour de France, dem WM-Titel, dem Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich und dem Schotterrennen Strade Bianche. «Jeder Sieg ist besonders. Es war ein langes, hartes Rennen. Ich bin super glücklich. Wir haben es so geplant. Das Rennen ist so hart, die letzten 40 Kilometer sind eine mentale Sache. Ich habe es genossen. Ich freue mich nun auf das Saisonende», sagte Pogacar und lehnte Vergleiche zu Coppi ab: «Wir werden nach meiner Karriere sehen, wo ich stehe.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)