Singapur (rad-net) - Zum Abschluss der Saison finden wieder zwei Nachtourkriterien in Asien statt. Am morgigen Sonntag rollt das erste in Singapur, eine Woche später fahren die Profis in Saitama (Japan).
Bei dem morgigen «Tour de France Prudential Singapore Criterium» gehören die beiden scheidenden Profis Alejandro Valverde (Movistar), Vincenzo Nibali (Astana-Qazaqstan), Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma), Simon Geschke, Max Walscheid (beide Cofidis) Chris Froome (Israel-Premier Tech) und Mark Cavendish (Quick Step-Alpha Vinyl) zu den Stars. Hinzu kommen weitere Profis aus Teams wie Jumbo-Visma, Movistar, Israel-Premier Tech und Cofidis.
Gefahren wird über 64 Kilometer auf einem Rundkurs an der Marina Bay, der teilweise auch über die Formel-1-Strecke verläuft. Die Route führt die Fahrer an berühmten Wahrzeichen Singapurs vorbei, darunter die Esplanade und der Merlion. Neben dem Kriterium wird auch ein kurzes Teamzeitfahren veranstaltet.
In Saitama präsentiert sich ein ähnliches Aufgebot. Zusätzlich wird beispielsweise noch Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) am Start des 59,5 Kilometer langen Rennens sein.