Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3638 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Torsten Schmidt sitzt seit diesem Jahr bei Bora-hansgrohe als Sportlicher Leiter im Begleitfahrzeug. Foto: rad-net
18.02.2022 08:26
Torsten Schmidt wird 50

Hagen (rad-net) - Torsten Schmidt feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der ehemalige Radprofi und jetzige Trainer beziehungsweise Sportliche Leiter ist mehrfacher Deutscher Meister und holte mehrere Etappensiege als Profi.

Zu Beginn seiner Karriere war Schmidt vor allem auf der Bahn erfolgreich. Als Junior wurde er Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung, aber auch im Straßenrennen. Mit Andreas Beikirch holte er 1992 im Zweiermannschaftsfahren seinen ersten DM-Titel in der Elite-Klasse. Ein Jahr später fuhr er mit Andreas Bach, Guido Fulst und Jens Lehmann zu WM-Silber in der Mannschaftsverfolgung.

Ab 1997 fuhr der Nordrhein-Westfale für das Profiteam Roslotto-ZG Mobili, mit dem er auch zum ersten Mal an der Tour de France teilnahm. 1998 konnte er Rund um Düren und die Tour de Normandie gewinnen, 1999 war er bei der Niedersachsen-Rundfahrt erfolgreich. Daraufhin wechselte Schmidt zum deutschen GSII-Team Gerolsteiner und konnte seinen Gesamtsieg bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2000 wiederholen. Zwischen 1997 und 2007 fuhr er alle großen Landesrundfahrten und unzählige Rennen auf höchstem Niveau. Seinen letzten Profisieg feierte Schmidt bei der Friedensfahrt 2006 mit dem Gewinn der Schlussetappe.

Nach seiner aktiven Laufbahn, wechselte Schmidt als Sportlicher Leiter zum Team CSC. Im Jahr 2011 war er Sportlicher Leiter beim Team Leopard-Trek und wechselte in der Saison 2012 zum Katusha-Team, für das er bis zum Saisonende 2018 arbeite. Zusätzlich war er ab August 2011 Nationaltrainer in der Schweiz, legte dieses Amt aber zwei Monate später wieder nieder. Ehe er zur Saison 2022 Sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe wurde, war er drei Jahre U17-Trainer im Radsportverband Nordrhein-Westfalen. Schmidt ist verheiratet und Vater von zwei Jungen, die auch aktiv Radsport betreiben.

Zu seinem heutigen 50. Geburtstag ist Torsten Schmidt mit dem Team Bora-hansgrohe bei der Volta ao Algarve in Portugal unterwegs.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)