Palma de Mallorca (dpa) - Ein Virusinfekt hat Jan Ullrich vorerst lahm gelegt. Dadurch verzögert sich die Anreise des 30-jährigen Olympiasiegers zum zweiwöchigen Mannschafts- Trainingslager auf Mallorca.
«Jan ist erkältet, hat einen Virusinfekt. Der Arzt entschied vorsichtshalber, dass er zu Hause bleiben sollte. Er hat kein Fieber. Wann er nachkommt, entscheidet er mit unserem Mannschaftsarzt in Freiburg», sagte T-Mobile-Teamsprecher Olaf Ludwig.
«Ich habe einen leichten grippalen Infekt gefangen. Mein Doktor hier in der Schweiz und Mannschafts-Arzt Andreas Schmid haben mir geraten, einige Tage das Bett zu hüten. Gut, dass es mich so früh in der Saison erwischt hat. Vielleicht habe ich damit meine schon traditionelle jährliche Erkältung überstanden und ich kann mich die nächsten Wochen ungestört vorbereiten», ließ Ullrich dazu auf seiner Homepage wissen.
Ullrich, der eine erste Saison-Vorbereitung zusammen mit seinem Team-Kollegen Tobias Steinhauser bereits im Dezember auf Mallorca absolvierte, habe in den vergangenen Tagen an seinem Wohnort in Scherzingen in der Schweiz trainiert. «Der Infekt ist kein Beinbruch. Ich habe bisher sehr gut gearbeitet. Deshalb wirft mich eine kleine Pause nicht zurück», erklärte der «Sportler des Jahres».