Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3208 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lia Schrievers gewann 2019 die Eliminator-DM vor Nadine Rieder und Kim Ames. Foto: Archiv/Erhard Goller
02.06.2020 09:56
Eliminator-DM: Keine Chance auf Ersatz-Termin

Bad Salzdetfurth (rad-net) - Möglicherweise wird es 2020 keinen Deutschen Meister in der Mountainbike-Disziplin Eliminator geben. Wegen der Corona-Beschränkungen kann Bad Salzdetfurth den ursprünglichen Termin am letzten August-Wochenende nicht halten. Ein alternatives Datum ist unter den gegebenen Umständen nicht realistisch.

Bis 31. August hat die Landesregierung Niedersachsen Veranstaltungen wie die Eliminator-DM untersagt. Der September und der Oktober werden vom neu aufgelegten Rennkalender der UCI bereits nahezu komplett in Beschlag genommen. Dazu würden auch kulturelle, lokale Termine im November und die Cyclo-Cross-Saison eine Rolle spielen. Die niedersächsische Kleinstadt ist auch Station der Querfeldein-Bundesliga.

«Eine seriöse Planung können wir zurzeit kaum in Angriff nehmen», so Tobias Neubauer von der Stadt Bad Salzdetfurth. Die Monate September bis November seien «tendenziell bereits ausgelastet», die Planung eines Termins mit zugelassenen Zuschauerinnen und Zuschauern somit derzeit «äußerst prekär».

Ohne Publikum wäre – auch für die lokalen Sponsoren – ein Event nicht attraktiv. Zumal manche aktuell mit Kurzarbeit konfrontiert sind. Die Stadt selbst wiederum ist zur Sparsamkeit verpflichtet und braucht deshalb die Sponsoren.

«Unter all diesen genannten Aspekten sehen wir eine Veranstaltung in diesem Jahr in Bad Salzdetfurth derzeit als nicht realistisch an», so Neubauer.

Die beiden anderen abgesagten Deutschen Mountainbike-Meisterschaften im Marathon und im Cross-Country sind indes noch nicht ganz abgeschrieben. Dieter Pfänder, BDR-Beauftragter für die MTB-Ausdauersportarten, sucht im Hintergrund mit Hochdruck nach Alternativen. Aktuell will er sich allerdings noch nicht zu möglichen Kandidaten äußern, die ohnehin der Hauptausschuss des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) absegnen muss.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)