Freiburg (rad-net) - Vom 7. bis 9. September findet erstmals der Internationale Bahnen Kids Cup in Oberhausen, Mannheim und Linkenheim statt. Der Bahnradsport erfreut sich wachsender Popularität und mit dem neuen Kids Cup soll der Nachwuchs auf der Bahn gefördert werden.
«Es ist ganz wichtig, dass wir unseren Nachwuchs wieder für den Bahnrennsport begeistern können», so der badische Verbandspräsident Herbert Jacob.
«Große Veranstaltungen auf der Straße wie die Kids-Tour in Berlin oder die Südpfalz-Tour brachten das Präsidium des Badischen Radsportverbands auf die Idee, ebenfalls eine Tour auf internationaler Ebene auf der Bahn durchzuführen», beschreibt Neil Robb, Referent für Bahnradsport im Badischen Radsport-Verband, die Idee. «Dabei soll jungen Sportlern der Altersklassen U13 und U15 die Möglichkeit gegeben werden, sich auf hohem Niveau mit ausländischen Sportlern zu messen.»
An allen drei Tagen wird für die Rennklassen U15 und U13 ein Omnium auf den Bahnen in Oberhausen, Mannheim und Linkenheim ausgetragen und am Ende die Gesamtsieger gekürt.