Cottbus (rad-net) - Bereits zum 43. Mal organisiert der RSC Cottbus die Internationale Junioren-Etappenfahrt, die vom 6. bis 8. April in Cottbus und dem Umland stattfindet und erneut als UCI-Rennen der Kategorie 2.1 für die Nachwuchsfahrer ausgeschrieben ist. Entsprechend sind auch viele internationale Teams am Start.
Insgesamt stehen 20 Teams mit 120 Fahrern in der Startliste, davon zehn international aus sechs Nationen: aus Rumänien, den Niederlanden, Dänemark, Polen, Tschechien und der Türkei. Der RSC Cottbus selbst geht auch mit sechs Fahrern ins Rennen und setzt seine Hoffnungen unter anderem auf Erik Vater.
Los geht es am Freitag, den 6. April in Drebkau/Kausche zum 77,2 Kilometer langen Rundsreckenrennen. Am Samstag finden zwei Halbetappen statt. Zunächst gibt es am Morgen ein 11,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Drachhausen nach Fehrow und zurück. Am Nachmittag steht ein Rundstreckenrennen rund ums Spree-Waldhotel Cottbus in der Krennewitzer Straße über 60 Kilometer auf dem Programm. Den Abschluss bildet die 120 Kilometer lange Etappe in und um Dissen.