Hanstedt (rad-net) In Hanstedt in der Nordheide bei Hamburg treffen sich am kommenden Wochenende die besten deutschen über 40 Jahre alten Rennfahrer. In den Klassen Masters II bis IV geht es um die deutschen Meistertitel. Dabei werden mehr Fahrer als je zuvor bei Deutschen Seniorenmeisterschaften an den Start gehen. Der Bund Deutscher Radfahrer verzeichnet 350Meldungen.
Der Ausrichter, RV Germania Hamburg, offeriert eine leicht wellige Runde von knapp 30 Kilometern -ein Sonderangebot für die Sprintspezialisten unter den Senioren. Die einzigen Schwierigkeiten der Strecke bilden einige schmale Wege und wenige Pflasterpassagen. Der größte unterwegs zu bewältigende Höhenunterschied beträgt 70 Meter.
Als Sieger bei den zwischen 40 und 50 Jahre alten Masters II kommt vor allem der Senioren-WM-Zweite und Titelverteidiger Bernd Schmelz in Frage. Bei den zwischen 50 und 60 Jahre alten Masters III dürfte die Rolle des Hauptangreifers Klaus-Dieter Scholz zufallen. Im Rennen der über 60-Jährigen in der Mastersklasse IV wird nach einem Sturz im Vorfeld mit Werner Nesselhauf ein Favorit fehlen und mit Bruno Podesta ein weiterer Titelkandidat angeschlagen ins Rennen gehen. So kommt als Sieger vor allem Titelverteidiger Wilhelm Pauli in Frage.
Der erste Startschuss fällt um 9:00 Uhr in der Buchholzer Straße in Hanstedt.
Ausschreibung, Startliste...