Deventer (rad-net) - Das deutsch-niederländische Team Sunweb wird am Samstag bei Mailand-Sanremo auf Warren Barguil verzichten müssen. Der Franzose fällt wegen einer Knöchelverletzung aus, die er sich letzte Woche bei Paris-Nizza zugezogen hat.
Barguil wäre Team Sunweb-Kapitän Michael Matthews vor allem bei den letzten beiden Anstiegen, Cipressa und Poggio, eine große Hilfe gewesen, wo eine gute Positionierung kritisch ist. «Es ist eine große Enttäuschung für mich, dass ich nicht am Start sein und Michael im Finale helfen kann. Doch nun ist es am besten, sicherzustellen, dass die Verletzung nicht schlimmer wird und meinen Teamkollegen für Samstag viel Glück zu wünschen», bedauert Barguil seine Absage. Für ihn startet der erst 22-jährige Däne Søren Kragh Andersen.
Team Sunweb-Trainer Aike Visbeek glaubt jedoch, mit Kragh Andersen einen guten Ersatz gefunden zu haben. «Søren kann die Berge überstehen und seine Teamkollegen in eine gute Position bringen. Er hat uns bei Tirreno-Adriatico eine gute Demonstration seiner Fähigkeiten gegeben und fügt unserem Team noch etwas an Maximalgeschwindigkeit hinzu. Das bedeutet auch, dass sich an unserem Plan nicht viel geändert hat», so Visbeek.
Das Team wird also weiterhin für den Australier Michael Matthews fahren, der im letzten Jahr schon zu den Favoriten gehörte, in der Anfahrt zur Cipressa aber von einem Sturz aufgehalten wurde. Für Matthews wäre es der erste Sieg bei einem Radsport-Monument.
Sunweb setzt bei Mailand-Sanremo auf Matthews...