Schöneck (rad-net) - Nach einem Prolog und sieben Wertungsprüfungen in Schöneck und Klingenthal konnten sich Christian Textor (Bulls) und Raphaela Richter (Radon Magura Factory Team) die Deutschen Meistertitel im MTB Enduro 2016 sichern.
Auf dem Programm stand eine Runde mit etwa 47 Kilometern, wobei die sieben Stages der Elite und Pro Klassen in etwa eine Gesamtlänge von 8,5 Kilometern hatten. Auf diesen gezeiteten Streckenabschnitten wurden über 800 Höhenmeter vernichtet. Zur letzten Wertungsprüfung traten die Starterinnen und Starter in den Elite-Klassen in umgekehrter Reihenfolge der Wertung an, wie sie nach der sechsten Stage im Steinbruch Schöneck feststand, im Ziel konnten entsprechend die aktuellen Gesamtzeiten und -platzierungen angezeigt werden.
Knapp ging es im Finale der Herren zu: Als Vorletzter ging Christian Textor auf die Strecke und schob sich an die Spitze der Gesamtwertung. Titelverteidiger Fabian Scholz (Focus Trail Team) startete als letzter Fahrer mit knappen Vorsprung auf die finale Stage. Als er über die Zielline fuhr, konnte aber Textor jubeln: Er war auf der Etappe beinahe zwei Sekunden schneller als Scholz und wurde mit einem Vorsprung von nicht einmal einer Sekunde neuer Deutscher Enduro-Meister. Erik Irmisch vom Team Racing Dudes holte sich die Bronzemedaille mit einem Rückstand von knapp 17 Sekunden auf den Sieger.
Raphaela Richter hatte vor der letzten Wertungsprüfung bereits 27 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz und so reichte ihr die zweitbeste Zeit auf der abschließenden Etappe, um den Titel mit knapp über 25 Sekunden Vorsprung auf Sandra Rübesam (Rose Factory Racing Team) zu gewinnen. Dritte wurde Veronika Brüchle (Stevens MTB Racing Team).
Die Enduro-DM wurde im Rahmen der Specialized-Sram Enduro Series ausgetragen. Den Sieg hier sicherte sich der Norweger Zakarias Johansen (Specialized Nordic) vor Michal Prokop (Ghost Factory Racing Riot) und Textor. Bei den Frauen war Richter - wie bei der DM - vor Rübesam und Brüchle erfolgreich. Johansen und Richter konnten mit ihren Siegen die Serienführung weiter ausbauen. Mitte September findet im österreichischen Leogang der letzte Lauf der Enduro Series statt.