Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1876 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Michael (vorne) und Matthias Quecke aus Bad Schussenried im 2er Kunstrad der Junioren. Foto: www.DieSportFotografen.de
09.04.2015 11:11
Entscheidungen um EM-Tickets fallen bei 3. Junior-Masters

Biberach (rad-net) - In der Paul-Heckmann-Kreissporthalle im baden-württembergischen Biberach an der Riß findet am Samstag, den 11. April, das Finale der diesjährigen Junior-Masters-Serie, der Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaft am 15. und 16. Mai 2015 in Nufringen, statt. Ausrichter ist der RMSV Bad Schussenried.

Zur Austragung kommt die 5. und 6. EM-Qualifikation in der Vor- beziehungsweise Finalrunde im 1er und 2 er Kunstrad, wo letztendlich die besten vier der insgesamt sechs Wertungen für die EM-Nominierung zählen, sowie die 3. und 4. Quali im 4er Kunstrad der Juniorinnen.

Nach den beiden ersten Junior-Masters in Gutach (14. März) und Siegen (28. März) haben sich die möglichen EM-Kandidaten bereits herauskristallisiert und führen derzeit das Zwischenklassement an. Das endgültige Gesicht wird das deutsche EM-Aufgebot dann in Biberach nach Abschluss des 3. Junior-Masters bekommen, denn Junioren-Nationaltrainer Dr. Marcus Klein wird direkt nach der Veranstaltung das Deutsche Junioren-EM-Team bekanntgeben.

Die Gastgeber vom RMSV Bad Schussenried haben mit den Gebrüdern Michael und Matthias Quecke im 2er Kunstradsport der Junioren ein Zweier-Paar am Start, das noch um das EM-Ticket kämpft. Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause haben sich die beiden Württemberger in Siegen mit zwei guten Leistungen zurückgemeldet. Die Hoffnungen auf die EM sind jedoch nicht so groß, denn die bessere Ausgangsposition haben derzeit Kristian Friedla und Jonas Oerter vom TV Siegen, die alle bisherigen vier EM-Qualifikationen gewinnen konnten. «Theoretisch besteht noch eine kleine Chance, praktisch müssen wir auf Absteiger von Kristian und Jonas hoffen», so die beiden Schussenrieder.

Im 1er Kunstradsport der Junioren führt derzeit Max Maute (Tailfingen) die EM-Ausscheidung mit 632,82 Punkten an. Nachdem er in Siegen zwei Topergebnisse herausfuhr, hat er die besten Chancen das EM-Ticket zu buchen. «Max ist jetzt in einer recht komfortablen Situation. Er braucht beim dritten Junior-Masters noch ein gutes Ergebnis zwischen 158 und 160 Punkten. Das war ein Riesenschritt in Richtung EM», so sein Vater und Trainer Dieter Maute nach dem Auftritt seines Sohnes in Siegen. Wohl nur noch um das zweiten EM-Platz werden Julius Bitter (Lorch/612,74) und Nick Lange (Unterweissach/599,31) kämpfen. Beide büßten in Siegen wertvolle Punkte ein.

Bei den Juniorinnen liegen die möglichen EM-Kandidatinnen dicht zusammen. Die amtierende Europameisterin Lena Günther (Nufringen) führt in der EM-Zwischenwertung mit 627,17 Punkten vor Lara Füller (Poppenweiler/619,25). Dritte im Bunde ist Mattea Eckstein (Stuttgart/606,80). Nach den beiden Siegen in Gutach, musste die Nufringerin in Siegen «Federn lassen».

Das EM-Ticket so gut wie in der Tasche haben Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth (Gutach) im 2er Juniorinnen. Die «tragischen Heldinnen» des Vorjahres, die hauchdünn an der Junioren-EM 2014 in Tata in Ungarn vorbeischrammten, können sich Mitte Mai 2015 so gut wie sicher auf den Weg nach Nufringen machen. Die deutschen Meisterinnen Manthey/Hahn (Lieme) blieben im Finaldurchgang von Siegen mit 118,87 Zählern deutlich hinter den «Schwarzwälder-Duo» zurück und hatten damit so gut wie sicher die Chancen auf den EM-Platz verspielt. Ihnen bleibt wohl nur die Position der Ersatz-Mannschaft.

Die fünfte Entscheidung fällt im 4er Kunstrad der Juniorinnen. Nach den ersten beiden EM-Ausscheidungen im Rahmen des Junior-Mannschafts-Cups in Böhl-Iggelheim führt Aach 1 (Weinmann, Schmid, Gut, Siegert) mit 391,07 vor Steinhöring 2 (353,99), Steinhöring 1 (352,44), Aach 2 (340,02) und Worms (332,60). Diese fünf Mannschaften werden in der Vor- und Finalrunde den deutschen EM-Startplatz ausfahren, wobei realistische Chancen in Nufringen dabei zu sein, wohl aber nur noch Aach 1 und die beiden Steinhöringer Quartetts haben.

weitere Infos und Startliste Junior Masters 2015 ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)