Berlin (rad-net) - Den Saisonauftakt in Berlin hat Hans Pirius vom KED-Stevens Radteam Berlin für sich entschieden. Der 22-jährige Berliner lag beim Zitadellen-Preis nach 152 Kilometern im Spurt einer neunköpfigen Spitzengruppe vor Matthias Friedemann (RV Gemania Delitzsch) und Yuriy Vasyliv (Team Stölting).
Stefan Schäfer vom LKT Team Brandenburg und Max Walsleben vom Team Stuttgart belegten im gut besetzten Elite-Rennen des RC Charlottenburg die Ränge vier und fünf. 20 Mal mussten die Fahrer den Kurs über 7,6 Kilometer durch Berlin-Zehlendorf absolvieren.
«Es war ein sehr bewegtes Rennen mit einem Ausreißversuch von vier Fahrern gleich in der ersten Runde, unter ihnen auch der Junior Malte Jürß vom SC Berlin, der am Ende auch Bester der Junioren war, die mit Sondergenehmigung im Rennen der Elite teilnehmen durften und 14 Runden zu fahren hatten», berichtet Bernd Mülle vom Berliner Radsport-Verband (BRV).
Zufrieden zeigten sich die Veranstalter um Organisator Hein-Detlef Ewald mit der Beteiligung von insgesamt rund 100 Aktiven im Hauptrennen, darunter so bekannte Namen wie Tino Thömel, Eric Baumann, Maximilian Beyer, Marcel Kalz, Nico Heßlich, Björn Schröder, Willi Willwohl oder Matthias Plarre, dem Sieger der Rad-Bundesliga 2013.
zu den Ergebnissen …