Harrogate (rad-net) - Die Grafschaft Yorkshire will den diesjährigen Start der Tour de France in Leeds auch langfristig nutzen. Ab 2015 wird dort eine dreitägige Profi-Rundfahrt im Mai ausgetragen, die nach Informationen des «Guardian» in die UCI-Kategorie HC eingestuft wird.
Man stehe kurz vor der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit dem Tour-Vermarkter A.S.O., erklärte gestern Gary Verity vom Tourismusverband «Welcome to Yorkshire». «Wir arbeiten eng mit der A.S.O. und British Cycling zusammen, um das Erbe des Grand Départs in Yorkshire dauerhaft fortzusetzen», sagte Verity. In Kürze würden weitere Streckendetails für die 2.HC-Rundfahrt bekannt gegeben.
Unterdessen testete der fünfmalige Tour-de-France-Sieger Bernard Hinault 100 Tage vor dem Start zur 101. Auflage der Frankreich-Rundfahrt die Gegebenheiten in Yorkshire. Mit Radsportlern aus der Region fuhr der 59-Jährige auch Cragg Vale, Englands längsten Anstieg, der Teil der diesjährigen zweiten Tour-Etappe von York nach Sheffield sein wird. «Die Grafschaft Yorkshire wird fantastisch sein. Jeder freut sich darauf», sagte Hinault zum Tour-Auftakt in England. «Es wird eine große Party werden.»
Die erste Etappe führt am 5. Juli über eine flache Strecke von 191 Kilometern von Leeds nach Harrogate, die zweite über hügeliges Terrain von York nach Sheffield (198 Kilometer), ehe das dritte Teilstück am 7. Juli in Cambridge gestartet wird und nach 159 Kilometern in London endet.