Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1250 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gewisse Ähnlichkeit: Der jubelnde Fahrer vor dem Arc de Triomphe könnte auch Paris-Sieger Marcel Kittel sein. Bild unten: Der gesamte Briefmarkenbogen, den die französische Post schon vor Beginn der 100. Tour de France herausgegeben hat. Fotos: privat
27.11.2013 14:02
Tour-Briefmarken: Kittel und die selbsterfüllende Prophezeiung

Paris (rad-net) - Schlicht Zufall oder selbsterfüllende Prophezeiung? Einer der Tour-Stars 2013 ist schon vorher auf einem Briefmarken-Bogen der französischen Post zu sehen gewesen: der Deutsche Marcel Kittel - zumindest ist die Ähnlichkeit verblüffend.

Mit vier Etappenerfolgen war der 25-Jährige vom Team Argos-Shimano der überragende Sprinter der Jubiläumstour. Auch wenn die Ähnlichkeit auf den Briefmarken natürlich rein zufällig ist, so ist sie doch allemal zum Schmunzeln.

Zur 100. Tour de France hatte die französische Post in einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren die Bögen mit den Sonderbriefmarken herausgegeben, auf denen sieben fiktive Fahrer in unterschiedlichen Trikots sowie das Peloton zu sehen sind. Dazu sind im Hintergrund reale Motive von der diesjährigen Strecke wie die Kathedrale von Albi oder Mont Saint-Michel abgebildet.

Bereits auf der 80-Cent-Briefmarke lässt sich von Statue und Haltung Marcel Kittel erahnen, das weiße Trikot passt ebenfalls zu Argos-Shimano. Noch mehr Ähnlichkeit hat vom strahlenden Gesichtsausdruck her der jubelnde Fahrer im Gelben Trikot vor dem Triumphbogen - auch das kann als Hinweis und gutes Omen für den diesjährigen Paris-Sieger aus Erfurt verstanden werden. Zwar trug Kittel in der Hauptstadt kein Gelb mehr, aber zumindest hatte er das Führungstrikot zum Auftakt einen Tag lang angehabt.

So oder so sind die acht Marken im Gesamtwert von 5,82 Euro für Radsportfans eine schöne Erinnerung - für Philatelisten und Kittel-Fans erst Recht. Bei der französischen Post gibt es die Bögen zwar nicht mehr zu kaufen, aber Briefmarkensammler kennen sicherlich Mittel und Wege, um noch an die Marken zu kommen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)