Huy (rad-net) - Marianne Vos hat mit dem Flèche Wallone der Frauen ihr zweites Weltcuprennen binnen fünf Tagen gewonnen, am letzten Samstag gewann sie schon die Ronde van Drenthe. Das niederländische Multitalent ist damit die einzige Frau, die den Frühjahrsklassiker viermal für sich entscheiden konnte. Zweite wurde Emma Johansson vom Team Hitec Products-UCK drei Sekunden hinter der Siegerin, die Leipzigerin Judith Arndt belegte sechs Sekunden zurück den dritten Rang.
Das 109,5 Kilometer lange Rennen startete in Huy und der Kurs führt über die selben Anstiege wie das Rennen der Männer, bloß dass die Mauer von Huy nur zweimal anstatt dreimal von den Damen bewältigt werden musste. Vom Start weg erfolgten viele Attacken, die jedoch bis zu der von Evelyn Stevens vom Team HTC-Highroad Women nicht erfolgreich waren. An der Côte de Bohisseau fuhr sie allein davon und konnte einen Vorsprung von 1:15 Minuten aufbauen, bis sie von einer rund 20-köpfigen Gruppe um Marianne Vos etwa 15 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde.
Durch ihren Sieg führt Marianne Vos in der Weltcup-Gesamtwertung nun mit 185 Punkten vor ihre Landsfrau Annemiek van Vleuten mit 158 Punkten. Emma Johansson behielt ihren dritten Platz mit 145 Punkten. Die fünfte Station des Weltcups der Frauen ist am 15. Mai bei der Tour of Chong Ming Island in China.