Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1303 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Foto an der Mittelschule in Borna mit Schulleiter Rainer Reichenbach, Harald Redepenning; Roman Schulz, Presseprecher Sächsische Bildungsagentur Leipzig; Petra Rossner und Ralf Berger, Leiter Sächsische Bildungsagentur. Foto: privat
07.05.2010 08:50
Olympiasiegerin und Weltmeisterin Petra Rossner wirbt für den Radsport und neuseen classics

Leipzig (rad-net) - Zwei außergewöhnliche Unterrichtsstunden hatten Schüler und Schülerinnen der Dinter-Mittelschule in Borna und der Mittelschule in Kitzscher in dieser Woche. Die Bahnolympiasiegerin und Ex-Weltmeisterin Petra Rossner, erzählte gemeinsam mit Harald Redepenning, Präsident des Sächsischen Radfahrerbundes und Renndirektor der «neuseen classics – rund um die braunkohle» von ihrer «Liebe zum Radsport und die positiven Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung». Auch Ralf Berger, Leiter der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, nahm an den Unterrichtsstunden teil.

Diese ungewöhnlichen Stunden sollten das Interesse von Kindern und Jugendlichen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung wecken und gleichzeitig die Werbetrommel für die Nachwuchsrennen «young neuseen classics» rühren, die am Pfingstsonntag zum festen Programm des Radsportevents Sparkassen «neuseen classics – rund um die braunkohle» in Zwenkau gehören. Roman Schulz, Pressesprecher der Sächsischen Bildungsagentur: «Mit mehr als 300 Nachwuchsrennern im Jahr 2009 haben sich die «young neuseen classics» im Kinderbereich etabliert. Die Siegerehrung im vergangenen Jahr durch Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich war eine Anerkennung für die ausgezeichnete Entwicklung. Radsport erfreut sich als Form der aktiven Freizeitgestaltung steigender Beliebtheit.»

Sportliche Betätigung in der Freizeit ergänzt den Schulsport ideal. Die Kinder und Jugendlichen benötigen gerade in einer Zeit, in der sich die Spiel- und Freizeitwelten gravierend gewandelt haben, interessante Sportangebote. Mit dieser Intention betonte Petra Rossner, Trainerin am Olympiastützpunkt Leipzig: «Wenn man im Sport Erfolg haben will, muss man fleißig üben, genau wie in der Schule. Training macht Sinn, denn Sport bringt viel fürs Leben, macht einfach Spaß, man lernt Disziplin und findet Freunde.» Es sei Glück, dass gerade in der Region eines der größten Radrennen Deutschlands stattfinde.

«Dem Veranstalter gilt ein besonderer Dank, dass er nicht nur die zwei Kinderrennen organisiert. Vielmehr erwartet die Besucher ein attraktives sowie kinderfreundliches Rahmenprogramm mit zahlreichen aktiven Betätigungsfeldern» sagt Roman Schulz. «Dieser Kombination ist es zu verdanken, dass sich die Sparkassen «young neuseen classics» zu einer festen Größe im Landkreis Leipzig entwickelt haben. Und für die teilnehmerstärksten Schulen liegen erneut Gutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro bereit.»

Für die Vattenfall «jedermann neuseen classics» liegen nach Veranstalterangaben aktuell weit über 1.500 Anmeldungen vor. Renndirektor Harald Redepenning rechnet aber noch mit etlichen weiteren Anmeldungen: «Wir gehen davon aus, dass wir wieder ein Teilnehmerfeld von über 2.500 Starterinnen und Startern begrüßen dürfen.» Aufgrund von Straßenbauarbeiten mussten die beiden langen Jedermannstrecken um jeweils 10 km verlängert werden. Die Strecken führen jetzt über 80 km und 140 km.

Die Sparkassen «neuseen classics - rund um die braunkohle» finden am Pfingstsonntag, 23.05.2010 zum siebten Mal statt und zählen als das größte Radsportevent dieser Art in Ostdeutschland und die größte Sportveranstaltung im Landkreis Leipzig. Das Profiradrennen hat innerhalb von drei Jahren den Sprung in die Kategorie 1.1. der UCI Europe Tour geschafft. Damit konnten 2007 erstmals ProTour Teams starten. In diesem Jahr werden unter anderem Gerald Ciolek und Roger Kluge vom Team Milram an den Start gehen. Daneben die Lokalmatadoren Steffen Radochla und Erik Mohs vom Team Nutrixxion Sparkasse, Andre Schulze vom Team Whirlpool sowie Eric Baumann vom Team Net-App. Bei den Jedermannradrennen werden sich auch Radsportgrößen wie Uwe Raab, Jens Lehmann, Martin Götze sowie viele andere mit den vielen anderen Jedermännern messen. Bei den Vattenfall "charity neuseen classics" zu Gunsten der Stiftung Bärenherz Kinderhospiz e.V. werden viele bekannte Größen aus Fernsehen und Sport, unter anderem der Künstler Michael Fischer-Art, die Radsprintgrößen Michael Hübner und Jens Fiedler, Landrat Dr. Gerhard Gey, Sparkassenvorstand Martin Bücher und Petra Rossner am Start erwartet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)