Hagen (rad-net) - In der kommenden Saison werden insgesamt 135 deutsche Profi-Radsportler bei den verschiedenen ProTour-, ProfessionalContinental- und Continental-Teams fahren. Dabei starten insgesamt 96 der Profis bei deutschen Mannschaften, 39 im Ausland.
In Deutschland ist mit der Mannschaft Milram wie im vergangenen Jahr nur ein Team in der ersten Liga registriert. In der Equipe des Niederländers Gerry van Gerwen fahren mit Gerald Ciolek, Markus Eichler, Robert Förster, Markus und Thomas Fothen, Johannes Fröhlinger, Artur Gajek, Linus Gerdemann, Roger Kluge, Christian Knees, Dominik Nerz, Dominik Roels, Matthias Russ, Björn Schröder, Paul Voss und Fabian Wegmann 16 Aktive oder 53 Prozent der deutschen ProTour-Profis.
Die weiteren Aktiven verteilen sich auf die sieben deutschen Continental-Teams und auf sechs ProTour-, vier ProfessionalContinental- und neun Continental-Teams im Ausland. «Alle im Ausland tätigen Profis haben ihre Verträge behalten oder verlängert. Dies zeigt, dass die Leistungen der deutschen Profis auch im Ausland gewürdigt werden», so BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Beim dänischen Team Saxo-Bank stehen Dominik Klemme und Jens Voigt unter Vertrag, beim US-Team Radioshack von Lance Armstrong fährt Andreas Klöden. Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch sowie André Greipel, Patrick Gretsch, Tony Martin und Marcel Sieberg gehören zum Kader des US-Teams Columbia-HTC, Paul Martens und Grischa Niermann tragen 2010 das Trikot der niederländischen Rabobank-Mannschaft, Andreas Stauff ist der einzige Deutsche im belgischen Team Quick-Step und Sebastian Lang stellt die deutsche Fraktion der ebenfalls belgischen Mannschaft Omega-Pharma Lotto, genauso wie Danilo Hondo bei Lampre. Fahrer wie Heinrich Haussler und Sebastian Siedler sind ausländischen ProContinental-Teams aufgestellt.
«Bei den Frauen rekrutieren sich die Kandidatinnen für die Weltmeisterschaften zum Teil auch aus ausländischen Teams, dies ist eine gute Mischung, wie auch schon bei der Milram-Mannschaft und den Profis im Ausland», so Sprenger. Bei den Frauen gibt es in der Saison 2010 14 Profis, zehn davon fahren in den deutschen Teams Noris Cycling, dem Nachfolge-Team der Equipe Nürnberger, und Columbia HTC Women, die übrigen vier im Frauen-Team von Cervélo und im Team Hitec Products UCK.