Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2499 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ohne Sponsor: Die Equipe der Nürnberger Versicherung. Foto: Archiv
04.12.2009 16:58
Verhandlungen abgebrochen: Equipe Nürnberger steht ohne Sponsor da

Nürnberg (rad-net) - Die Zukunft der Equipe der Nürnberger Versicherung ist wieder völlig offen. Der bereits am 18. August als Nachfolger der Versicherung präsentierte neue Hauptsponsor Skyter beendete sein Engagement. In einer Mitteilung, die nach Informationen der Redaktion von «rad-net» morgen offiziell verteilt werden soll, teilt das Unternehmen den Abbruch der Vertragsverhandlungen mit der Equipe Nürnberger GmbH mit. Grund seien «weiterhin fehlende belastbare Angaben zum tatsächlichen Finanzbedarf der Equipe Nürnberger GmbH», so die Begründung. Die Equipe wollte mit dem neuen Titelsponsor Skyter und insgesamt 14 Fahrerinnen in die Wettkampfsaison 2010 starten. Prominentester Neuzugang ist die britische Olympiasiegerin Nicole Cooke, die zusammen mit der deutschen Topfahrerin Trixi Worrack die fränkische Equipe anführen sollte und nun zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ohne Mannschaft dasteht.

«Die bis heute nur unvollständig vorliegenden Informationen lassen nach Ansicht von Skyter erhebliche Deckungslücken im Etat der bevorstehenden Saison 2010 erwarten, die einen geregelten Rennbetrieb gefährden. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und dem zähen Informationsfluss ist eine zufrieden stellende Klärung der finanzwirtschaftlichen offenen Fragen und ein weiteres Zuwarten für Skyter nicht mehr möglich», heißt es in der Mitteilung des Jacht-Unternehmens, das die Nachfolge der Nürnberger Versicherungsgruppe als Sponsor des erfolgreichsten deutschen Frauen-Teams antreten wollte. Man bedaure zutiefst die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Sportlerinnen der Equipe Nürnberger und wünsche ihnen weiterhin viel Glück in ihren sportlichen Karrieren.

Das Team steht nach der Hiobsbotschaft allerdings nun vor einem Scherbenhaufen. «Das ist eine Katastrophe. Wir waren voll in der Vorbereitung und hatten die ersten Renneinsätze bereits geplant. Wenn jetzt kein Wunder geschieht, dann ist das einzige deutsche Frauen-Team Geschichte - und an Wunder glaube ich nicht. Wo soll denn jetzt noch ein Sponsor her gezaubert werden? Ich weiß jetzt auch nicht wie es weitergehen soll. Ein paar der Mädels werden ein neues Team finden – einige zu diesem Zeitpunkt sicherlich aber nicht», so der ehemalige Bundestrainer und Nürnberger-Teamchef Jochen Dornbusch gegenüber «rad-net». Die Deutsche Zeitfahr-Meisterin Trixi Worrack, die eine der Kapitäninnen der neuen Mannschaft sein sollte, wollte die Entwicklung nicht kommentieren: «Was soll ich sagen, dass wir begeistert sind?», so Worrack. Udo Sprenger, als Vizepräsident Vertragssport zuständig für die deutschen Profi-Teams, zeigte sich von der Nachricht ähnlich erschrocken: «Das ist für den Radsport in Deutschland dramatisch, wenn das einzige deutsche Frauen-Profiteam nicht zustande kommt. Jetzt wird es für das Management wohl sehr eng, den Ausfall des Hauptsponsors zu kompensieren.»

Die Teamleitung war offenbar vor einigen Tagen erstmals mit dem möglichen Ausstieg von Skyter konfrontiert worden: «Vor wenigen Tagen gab Skyter erstmals zu, dass zur Erfüllung der zugesagten Sponsorbeträge andere Sponsoren, die der Equipe Nürnberger GmbH bis heute nicht bekannt sind, eingeplant waren. Offensichtlich haben sich diese zurückgezogen und Skyter selbst scheint nicht in der Lage, das vereinbarte Sponsoring zu erfüllen», teilte die Betreibergesellaft des Teams gegenüber dem Medien mit und kam damit dem Korb des neuen Sponsors heute zuvor.

Der Sponsor habe zuletzt versucht, mit immer neuen Vorwänden die zugesagten Gelder nicht auszahlen zu müssen. «Tatsächlich liegt ein ausgeglichener Etat vor, ein geregelter Rennbetrieb wäre wie in den Vorjahren problemlos möglich, angebliche offene finanzwirtschaftliche Fragen sind nicht gegeben. Im Vertrauen auf die Zusagen von Skyter sind bereits sämtliche Verträge mit den Sportlerinnen und Ausrüstern der Equipe Nürnberger GmbH geschlossen. Sollte Skyter nun vertragsbrüchig werden, wird die Equipe Nürnberger GmbH Skyter zur Verantwortung ziehen und Schadensersatzansprüche durchsetzen.» Der neue Sponsor sei über alle Vorgänge informiert gewesen und habe aktiv mitgewirkt. Sogar die Trikotentwürfe wurden nach Vorgaben von Skyter designt und erstellt.

2010 erneut sieben Continental-Teams in Deutschland
Hennig und Liebig zum «Skyter World-Team»
Equipe Nürnberger: Frischer Wind für eine erfolgreiche Mannschaft
Olympiasiegerin Cooke unterschreibt in Nürnberg
Neuer Sponsor für Equipe Nürnberger Versicherung


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)