Bielefeld (rad-net) - Lokalmatador Jan Eric Schwarzer hat mit seinem Schrittmacher Christian Dippel den Nationencup der Steher im ostwestfälischen Bielefeld für sich entschieden. Den ersten Lauf über 30 Kilometer entschied noch Peter Jörg aus der Schweiz für sich, der zum ersten Mal überhaupt auf der Radrennbahn in Bielefeld-Heepen unterwegs war. Schwarzer wurde hier zweiter, Mario Vonhof mit Dieter Durst wurden dritte.
Im zweiten Lauf, bei dem es über 120 Runden und somit 40 Kilometer ging, zeichnete sich kurz nach Rennhälfte ein Duell zwischen den drei Topteams aus dem ersten Lauf ab. Das Trio überrundete gut zehn Kilometer vor Schluss den viertplatzierten Raimond Rol hinter Schrittmacher-Legende Bruno Walrave (beide Niederlande) und lieferte sich spannende Duelle mit stetigen Führungswechseln. Auf der Zielgeraden hatte dann Jan Eric Schwarzer die größten Kraftreserven und entschied den Lauf für sich. Hierdurch gewann er auch die Gesamtwertung trotz Punktgleichheit mit Peter Jörg. Dritter wurde letztendlich der Schwabacher Mario Vonhof. "Es läuft inzwischen wieder von Mal zu Mal besser. Und dieser Sieg hier ist eine top Motivation in Hinblick auf die EM in Alkmaar Mitte Oktober", freute sich Schwarzer bei der Siegerehrung.
Beim B-Rennen, welches im Rahmen den Nationencups ausgetragen wurde, gelang Christian Passenheim aus Solingen ein Start-Ziel-Sieg. Lokalmatador Andreas Hildebrandt behauptete sich zunächst auf dem zweiten Rang, musste dann jedoch dem hohen Tempo Tribut zollen und fiel auf Rang drei hinter Ronny Freiesleben zurück. Mareike Engelbrecht